Inhaltsverzeichnis
Kann man 2 Dr med haben?
Jedoch beschloss beispielsweise das Bundesland Nordrhein-Westfalen in §66 Abs. 1 des Landeshochschulgesetz, dass der Grad „mit einem Zusatz verliehen werden [kann], der die verleihende Hochschule bezeichnet; er kann auch ohne diesen Zusatz geführt werden.“
Kann man in einem Fach zweimal promovieren?
Im selben Fach muss keine weitere Promotion erfolgen.
Was bedeutet ein doppelter Doktortitel?
Dres. Die Abkürzung für den Plural doctores, wird verwendet, um mehrere Doktoren gleichzeitig zu nennen, beispielsweise Wir freuen uns, Dres. Schmidt und Meier begrüßen zu dürfen.
Wie lange dauert eine Promotion?
Eine solche Arbeit schreibt sich natürlich nicht mal ganz schnell in ein paar Monaten: „Die durchschnittliche Promotionsdauer liegt zwischen vier und fünf Jahren, das Durchschnittsalter der Absolventen beim Abschluss der Promotion liegt um die 30“ (vgl. Messing & Huber 2007: 11).
Wie sollte man die Promotionsordnung anschauen?
Wichtig: Die Promotionsordnung sollte man sich frühzeitig anschauen, um zu wissen was wie (und wann etwas) erwartet wird, wenn man promovieren möchte. Falls hier etwas unklar bleibt, sollte man Mitarbeiter des Dekanats ansprechen, um offene Fragen zu klären.
Welche Promotionsordnung gibt es in der Bundesrepublik?
Die Promotionsordnung enthält Informationen zu den folgenden Punkten (die Rahmenbedingungen für die Promotion können jedoch von Uni zu Uni verschieden sein, es gibt fast 1000 verschiedene Promotionsordnungen in der Bundesrepublik und es ist wichtig, immer die aktuellste Ordnung einzusehen!) (vgl. Gunzenhäuser & Haas 2015: 34-36):
Was ist eine Promotion in der Uni?
Was ist Promotion in der Uni? Nach Abschluss deines Masterstudiums hast du die Möglichkeit einer Promotion. Das ist nichts anderes als das Erlangen eines Doktortitels, durch ein bestimmtes Promotionsverfahren, welches daraus besteht eine schriftliche Promotionsleistung in Form von einer Doktorarbeit zu erbringen.
https://www.youtube.com/watch?v=ODp6TVZ0bS4
Wann muss die Zulassung zum Promotionsverfahren beantragt werden?
Die Zulassung zum Promotionsverfahren muss vom Kandidaten selbst beantragt werden. Der Zeitpunkt dafür ist meist nicht vorgeschrieben, natürlich kann man schon einmal im stillen Kämmerlein vorarbeiten und dann später »plötzlich und unerwartet« mit dem fertigen Buch um die Ecke kommen.
Was sind die Anforderungen an den Promotionsstudenten und seine Arbeit?
Die Anforderungen an den Promotionsstudenten und seine Arbeit sind in der Promotionsordnung der jeweiligen Fakultät festgeschrieben. Sie unterscheiden sich von Fach zu Fach und von Hochschule zu Hochschule ganz erheblich.