Was versteht man unter Diskursanalyse?

Was versteht man unter Diskursanalyse?

In einer Diskursanalyse werden verschiedene Texte auf einen gemeinsamen Diskurs, also eine Aussage zu einem bestimmten Thema, untersucht. Diese Texte können zum Beispiel Artikel aus Zeitungen, Filme oder auch Lieder sein.

Was ist ein Diskurs nach Foucault?

4.4.1 Foucaults Diskursbegriff Diskurs bei Foucault meint (in einer ersten Annäherung) eine Gruppe von Aussagen (wie Texte, Begriffe, Konzepte). Diskurse legen Sprachen und Denkweisen fest, die zu einer bestimmten Zeit zur Verfügung stehen.

Ist eine Diskursanalyse empirisch?

Unterschiedliche Verständnisse von „Diskurs“ In Frankreich trug insbesondere der Diskursforscher Michel Pêcheux dazu bei, die methodologische Umsetzung einer empirisch orientierten Diskursanalyse voranzutreiben. Angesichts unterschiedlicher Ideenschulen kann von einem einheitlichen Verfahren keine Rede sein.

Was ist ein aktueller Diskurs?

Überblick. Neben der rein sprachwissenschaftlichen Bedeutung wird Diskurs heute vielfach als philosophischer Begriff, jedoch in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet: In diesem Sinn ist Diskurs ein argumentativer Dialog, in dem über die Wahrheit von Behauptungen und die Legitimität von Normen gesprochen wird.

LESEN:   Wie aussagekraftig sind klinische Studien?

Was versteht Foucault unter macht?

Unter Macht versteht Foucault kein allgemeines Herrschaftssystem, keine Regierungsmacht mit Institutionen oder eine Unterwerfungsart, sondern „die Vielfältigkeit von Kräfteverhältnissen, die ein Gebiet bevölkern und organisieren […]“ (Foucault 1983:93).

Welche Methodik eignet sich für die Diskursanalyse?

Die Diskursanalyse eignet sich aufgrund ihrer Methodik bevorzugt für die Erforschung der Rezeption von und dem Umgang mit Themen durch bestimmte, zuvor festgelegte Gruppierungen. Besonders geeignet sind als kontrovers empfundene oder innovative Themen und Blickwinkel.

Was ist eine Diskursanalyse für die Geisteswissenschaften?

Darüber hinaus ist sie für die Studienbereiche der Geistes- und Sozialwissenschaften von großer Bedeutung. Eine Diskursanalyse erlaubt es, zu erforschen, wie die Gesellschaft oder auch eine bestimmte Personengruppe zu einem Thema stehen.

Was ist die Kernfrage einer Diskursanalyse?

Die Kernfrage einer Diskursanalyse ist meist die nach Verbindungen zwischen politischen, gesellschaftlichen oder institutionellen Strukturen und deren sprachlichem Ausdruck. Auf den Punkt gebracht bedeutet das nichts anderes als festzustellen, wie die Debatte zu bestimmten Themen geführt und möglicherweise auch gelenkt wird.

LESEN:   Wie kann ich 3D-Filme ansehen?

Was ist der Diskurs in Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften?

Sie schärft den Blick für die Zusammenhänge zwischen Sachverhalten und Sprache. Ihr wesentlicher Einsatz findet in den Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften statt. Hier kommt die Untersuchung eines Diskurses nicht erst in der Abschlussarbeit, sondern schon viel früher in Form von Haus- und Seminararbeiten auf die Studierenden zu.