Inhaltsverzeichnis
Was ist ein robuster?
Der Begriff Robustheit (lat. robustus, von robur Hart-, Eichenholz) bezeichnet die Fähigkeit eines Systems, Veränderungen ohne Anpassung seiner anfänglich stabilen Struktur standzuhalten.
Warum ist der Median robust?
Robuster Schätzer Ein statistisches Maß ist robust, wenn es nicht sehr von Ausreißern beeinflusst wird. Beispielsweise ist als Lagemaß der Median robust gegen Ausreißer. Der Median ist die mittlere Beobachtung der Daten, oder auch das 50 \%-Quantil. Er liegt außerhalb des Bereichs, wo die meisten Daten liegen.
Ist das arithmetische Mittel oder der Median aussagekräftiger?
Der Durchschnitt wäre beim arithmetischen Mittel also etwa 173 Zentimeter, obwohl nur zwei Personen über 1,70 Meter groß sind. Der Median wäre also in diesem Fall aussagekräftiger als das arithmetische Mittel.
Was ist ein robuster Test?
Auch ein Test (eine statistische Methode) kann als robust bezeichnet werden. Das bedeutet dann, dass er robust auf Verletzungen der Voraussetzungen reagiert. Das heißt also, er bleibt auch zuverlässig, wenn die Voraussetzungen (z.B. Normalverteilung) nicht oder nicht vollständig zutreffen. Beispielsweise gilt die Varianzanalyse als robust auf
Was ist eine robuste Person?
kräftig, stabil; nicht empfindlich oder leicht irritierbar. Beispiele. eine robuste Person, Frau. eine robuste (stabile) Gesundheit, Konstitution. er ist eine robuste (nicht empfindsame) Natur. körperlich, seelisch robust sein, aussehen, wirken.
Was ist ein robustes Material?
körperlich, seelisch robust sein, aussehen, wirken. (von Gegenständen, Materialien o. Ä.) widerstandsfähig, strapazierfähig [und daher im Gebrauch unkompliziert] Beispiele. ein robustes Material. ein robuster Motor, Tisch, Rasen. militärisch; mit Waffeneinsatz. Beispiele.
Was bedeutet der Begriff „Robustheit“?
In der Informatik und Softwareentwicklung bedeutet der Begriff „Robustheit“ die Eigenschaft eines Verfahrens, auch unter ungünstigen Bedingungen noch zuverlässig zu funktionieren.