Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein lebenslanges Lernen?
- 2 Was sind die Ursprünge des Lebenslangen Lernens?
- 3 Was ist persönliches Lernen?
- 4 Welche Initiativen fördern lebenslanges Lernen?
- 5 Was ist der Moderne Lebenslauf?
- 6 Ist das Lernen in der Konzeption des Bildungssystems reduziert?
- 7 Welche kursmöglichkeiten gibt es für Lebenslanges Lernen?
- 8 Wie profitieren sie von lebenslangen Lernen?
Was ist ein lebenslanges Lernen?
Mit anderen Worten: Das Lebenslange Lernen ist ein ganz bestimmtes Lernen, also eben nicht nur ein Lernen, und das ein Leben lang, sondern streng genommen eine eigene Vorstellung dessen, was es leisten soll. Um diesen Gedanken zu verstehen, ist es wichtig zu sehen, wie das Lebenslange Lernen als Konzeption überhaupt entstand.
Was sind die Ursprünge des Lebenslangen Lernens?
Ursprünge des lebenslangen Lernens. Die Tatsache, dass Menschen ihr Leben lang lernen, ist keineswegs neu, und auch die Kenntnis davon war früher schon vorhanden. In der Antike beschäftigten sich viele Denker mit der Notwendigkeit, dass der Mensch sich sein ganzes Leben lang lernend weiterentwickeln muss: Konfuzius, Hippokrates, Pythagoras,
Was ist lebensbegleitendes Lernen?
Lebenslanges oder lebensbegleitendes Lernen umfasst „alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesellschaftlichen, sozialen, bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt“.
Wie kann ich das lebenslange Lernen beschränken?
Lebenslanges Lernen muss sich jedoch nicht unbedingt auf das informelle Lernen beschränken. Es wird am besten als freiwillig beschrieben, mit dem Ziel, die persönliche Entfaltung zu fördern.
Was ist persönliches Lernen?
Die Idee ist, dass die Mitarbeiter ständig persönlich lernen sollten, um anpassungsfähig und flexibel zu sein, damit das Unternehmen wettbewerbsfähig und relevant bleibt. Diese Art des persönlichen Lernens wird oft als kontinuierliches Lernen bezeichnet.
Welche Initiativen fördern lebenslanges Lernen?
Hier sind einige der Arten von Initiativen für lebenslanges Lernen, die du verfolgen kannst: Eine neu Fähigkeit erlernen (z.B. Nähen, Kochen, Programmieren, Rhetorik, etc.) Autodidaktisches Studium (z.B. eine neue Sprache lernen, ein Thema von Interesse recherchieren, einen Podcast abonnieren, etc.)
Wie viele Arbeitstage gibt es für ein lebenslanges Lernen?
Das lebenslange Lernen wird auch vom Staat gefördert. Je nach Bundesland haben Arbeitnehmer*innen einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, der für Maßnahmen im Rahmen des lebenslangen Lernens eingesetzt werden kann. Wie viele Arbeitstage das pro Kalenderjahr sind, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
https://www.youtube.com/watch?v=il71ZHm8UUs
Darin wird ein Konzept für ein lebenslanges Lernen entwickelt und dargestellt mit dem Ziel, auf der Basis individueller Selbstbestimmung zur optimalen persönlichen Bewältigung aller Lebensherausforderungen zu befähigen.
Was umfasst lebensbegleitendes Lernen?
Nach EU-Definition umfasst lebenslanges oder lebensbegleitendes Lernen „alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesellschaftlichen, sozialen, bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt“.
Was ist der Moderne Lebenslauf?
In jungen Firmen und Start-Ups sowie in beispielsweise der Medienbranche kommt der moderne Lebenslauf häufig besser an, als die traditionelle Variante. Der moderne Lebenslauf überzeugt durch seine klare und strukturierte Tabellenform und wirkt so sehr professionell.
Ist das Lernen in der Konzeption des Bildungssystems reduziert?
Dass das Lernen in der Konzeption des derzeitigen Bildungssystems auf dieses Moment reduziert wird, ist kein Zeichen von vertrauenserweckender Komplexität, gleichwohl es genau darin Anziehungskraft entfaltet. Das gegenwärtige Bildungssystem konditioniert den Menschen als flexibles Bedürfnissubjekt, das nur noch zu wollen hat: Employability.
Was ist das Lernen selbst?
Aber was das Lernen selbst eigentlich ist, von dem immerhin in solchen Zusammenhängen selbstexplikativ die Rede ist, was es für uns bedeutet zu lernen, ja, was es heißt, ein Leben lang lernen zu sollen, also stets quasi Bereitschaftsdienst zu haben, solche und weitere Fragen treten oft eher in den Hintergrund, wenn sie sich überhaupt stellen.
Warum ist Kultur nicht isoliert?
Kulturen sind nicht isoliert, sondern mit anderen vernetzt. Kultur ist nicht völlig homogen, es gibt individuelle Abweichungen und Subkulturen, die sich voneinander unterscheiden. Kultur ist eine Abstraktion. Diese Auffassung impliziert, dass Kultur keine ewige und wahre Bedeutung hat (…).
Welche kursmöglichkeiten gibt es für Lebenslanges Lernen?
Der vielleicht einfachste Weg für lebenslanges Lernen: Nutzen Sie das schier unendliche Angebot an Kursen und Fortbildungen. Egal ob online oder als Veranstaltung beispielsweise an der Volkshochschule. Zu jedem Thema und für jede Fähigkeit gibt es den passenden Kurs.
Wie profitieren sie von lebenslangen Lernen?
Sie profitieren von lebenslangen Lernen, indem Ihr Wissen auf dem aktuellen Stand bleibt und Sie – im besten Fall – den Kollegen etwas voraus haben. Gerade Spezialwissen, das Sie zum Experten auf Ihrem Gebiet macht, steigert den Marktwert enorm und lässt Sie zum wichtigen Mitarbeiter werden.