Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie können Wörter miteinander vertauscht werden?
- 2 Wie häufig kommt das Wort in deutschsprachigen Texten vor?
- 3 Wie viele Wortarten gibt es in unserer Sprache?
- 4 Wie werden Satzglieder unterschieden?
- 5 Was sind die einzelnen Satzglieder in einem Satz?
- 6 Was sind die Wortfamilien?
- 7 Was sind die Bestandteile des Wortfeldes?
Wie können Wörter miteinander vertauscht werden?
Demnach können die Wörter, die ein solches Feld bilden, grundsätzlich miteinander vertauscht werden, ohne dass sich die wesentliche Bedeutung eines Satz verändern würde. Die Bestandteile des Feldes sind somit eine Gruppe von sinnverwandten Wörtern. Schauen wir gemeinsam auf das Wortfeld sagen.
Wie häufig kommt das Wort in deutschsprachigen Texten vor?
Das Wort kommt in den letzten Jahren sehr häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 868 der häufigsten Wörter.
Welche Wortarten gibt es im Deutschen?
Im Deutschen gibt es Wortarten und Satzglieder. Dabei gilt, dass sich jedes Wort einer der zehn Wortarten zuordnen lässt und somit fast immer der gleichen Wortart angehört. Um ein Wort einer Wortart zuzuordnen, schauen wir auf die Eigenschaften des Wortes. Diese Eigenschaften sind bei jeder Wortart unterschiedlich.
Wie viele Wortarten gibt es in unserer Sprache?
Insgesamt gibt es zehn Wortarten und jedes Wort unserer Sprache lässt sich diesen zuordnen. Als Satzglieder werden die Bestandteile eines Satzes bezeichnet, in die sich dieser zerlegen lässt. Satzglieder bleiben als Einheit erhalten und können aus mehreren Wörtern, die alle einer der zehn Wortarten angehören, bestehen.
Wie werden Satzglieder unterschieden?
Diese Wörter können aber nicht beliebig irgendwo im Satz stehen. Sie werden geordnet und in Satzgliedern zusammengefasst. Ein Satzglied kann also durchaus aus mehreren Wörtern bestehen, den so genannten Wortgruppen. Die einzelnen Satzglieder wiederum haben in einem Satz feste Regeln. Es werden drei Satzglieder unterschieden:
Was ist der Satz in unserer Sprache?
Nach dem Wort und der Wortgruppe ist der Satz die nächsthöhere Ebene in unserer Sprache. Mehrere Wörter oder Wortgruppen bilden einen Satz. Aber: Die Wörter dürfen nicht irgendwie aneinander gereiht werden, sondern sie müssen in einer bestimmten Beziehung zueinander stehen.
Was sind die einzelnen Satzglieder in einem Satz?
Die einzelnen Satzglieder wiederum haben in einem Satz feste Regeln. Es werden drei Satzglieder unterschieden: Um einen vollständigen Satz bilden zu können, braucht man mindestens zwei Satzglieder:
Was sind die Wortfamilien?
Als Wortfamilien werden Begriffe bezeichnet, die einen gemeinsamen Ursprung haben und demzufolge auf das gleiche Wort zurückzuführen sind. Dieses gemeinsame Wort bleibt den Mitgliedern der Familie als Wortstamm grundsätzlich erhalten, wobei sich die Bedeutung unter Umständen verschieben kann.
Was ist ein beispielhaftes Wortfeld?
Weitere beispielhafte Wortfelder. Wortfeld machen handeln, arbeiten, schaffen, leisten, dienen, beschäftigen, bereiten, bewältigen, ausführen, unternehmen, ausüben, erledigen, zugreifen, verrichten, durchführen, schöpfen, wirken, werken, fertigen, herstellen, zubereiten Wortfeld essen speisen, schmausen, löffeln, einnehmen, sich ernähren,…
Was sind die Bestandteile des Wortfeldes?
Die Bestandteile des Feldes sind somit eine Gruppe von sinnverwandten Wörtern. Schauen wir gemeinsam auf das Wortfeld sagen. rufen, erwidern, fragen, entgegnen, erzählen, berichten, antworten, behaupten, bitten, befehlen, erklären, meinen, anordnen, sprechen, reden, schildern, vermuten, mitteilen, plaudern, schwatzen, diskutieren