Inhaltsverzeichnis
Was sind die beiden Verfahren der Überwachung?
Insgesamt gelingt das über zwei unterschiedliche Verfahren der Überwachung. Der Unterschied zwischen den beiden Verfahren liegt im Betrachtungszeitraum, der beim jeweiligen Monitoring angewendet wird. Zum einen gibt es das sogenannte Historical Monitoring und zum anderen das Real-Time-Monitoring.
Welche Techniken sind für das Monitoring geeignet?
Um alle gewünschten Ziele des Monitorings zu erreichen, gibt es verschiedene Techniken. Unterschieden wird dabei zwischen aktivem, durchgängigen, End-to-End und Netzwerk-Monitoring. Jede dieser Monitoring-Techniken hat ihre Vor- und Nachteile, ein IT-Experte kann bei der für das Unternehmen richtigen Anwendung helfen.
Was sind Monitoring-Software und Beobachtungssysteme?
Spezielle Monitoring-Software und Beobachtungssysteme dienen dabei als Werkzeuge für die wichtigen Kontrollen. Sollten IT-Prozesse nicht glatt laufen, kann der Monitoring-Verantwortliche zur Not in den Prozess eingreifen und den Ablauf korrigieren.
Was ist eine besondere Form der Überwachung?
Eine besondere Form der Überwachung ist die Observation. Die Überwachung von Naturphänomenen oder von Betriebsabläufen nennt man auch Monitoring . Der Begriff wird auch in einigen anderen Kontexten verwendet, er wird teilweise negativ konnotiert (zum Beispiel Überwachungsstaat ).
Welche Überwachungsaufgaben gibt es in der Technik?
Überwachung von Naturerscheinungen – beispielsweise in der Hydro- und Meteorologie (Wasserstände, Niederschläge, Klima), in der Biologie (Artenschutz, Migration usw.) oder in der Astronomie (Novae, Veränderliche Sterne, Kometen und Asteroiden) Überwachung von Verkehrsräumen siehe unten: Überwachung#Überwachungsaufgaben in der Technik.
Was ist die gezielte Überwachung von Personen?
Gerade im Bereich der Geheimdienste und der Polizei ist die gezielte Überwachung von Personen ein wichtiges Mittel, um die Aktivitäten von Verdächtigen zu registrieren, strafbare Handlungen aufzuklären oder gar zu verhindern.