Was ist ein brennrecht?

Was ist ein brennrecht?

Abschnittsbrennen: Das Obstabschnittbrennrecht sieht vor, dass in einem Abschnittszeitraum von 10 Jahren insgesamt 3000 l Alkohol gebrannt werden dürfen (300 l Alkohol pro Jahr). Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Zeitraum innerhalb der 10 Jahre, das Kontingent ausgeschöpft wird.

Was macht eine Brennerei?

Eine Brennerei dient der Herstellung von stark alkoholhaltigen Spirituosen aus nur schwach alkoholhaltigen Ausgangsstoffen. Die Aufkonzentrierung des Alkohols erfolgt nach dem Prinzip der Destillation, in diesem Zusammenhang spricht man von Brennen.

Wie nennt man eine Schnapsbrennerei?

Brennerei: … mit dem Ableitungsmorphem -ei Synonyme: 1) Destille, Destillerie Untergeordnete Begriffe: 1) Kartoffelbrennerei, Obstbrennerei, Schnapsbrennerei Anwendungsbeispiele: 1) Beim Besuch der Brennerei konnte man Branntwein probieren.

Was ist eine Lohnbrennerei?

Lohnbrennereien brennen die Rohstoffe von Dritten und dürfen – soweit sie nicht eine weitere Konzession besitzen – nicht auf eigene Rechnung, sondern nur aufgrund eines Brennauftrages brennen.

LESEN:   Was sind Songteile?

Wie funktioniert eine Destillationsanlage?

Die Vakuumdestillation ist eine Destillation bei verringertem Gesamtdruck in der Destillationsanlage. Dadurch werden die Siedetemperaturen der einzelnen Komponenten gesenkt, was die Destillation von Stoffgemischen ermöglicht, deren im Sumpf verbleibenden Komponenten nicht ausreichend temperaturstabil sind.

Was ist Raubrand?

Als Raubrand bezeichnet man das Ergebnis des ersten Destillationsvorganges beim Doppelbrennverfahren. Hier wird der gesamte Alkohol aus der Maische destilliert aber noch nicht in Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf abgetrennt.

Was ist ein Raubrand?

Im Normalfall wird die Keramik vor dem Glasieren oder auch vor einem Sägemehl- brand geschrüht (=Schrühbrand oder Rohbrand). Das heißt, dieser erste Brand erfolgt langsam ansteigend, etwa mit 60 bis 100° Temperaturanstieg pro Stunde. Bei etwa 600° findet eine chemische Veränderung im Ton statt, der Quarzsprung.

Was sind Verschluss oder Abfindungsbrennereien?

Abfindungsbrennerei ist die Bezeichnung für einen Produktionsbetrieb von Spirituosen (Destillerie), dessen Brenngeräte während des Herstellungsprozesses nicht unter zollamtlichem Verschluss stehen.