Wann euch groß oder klein?
Neu ist jedoch und seit 2006 die gültige Regel: Die Anredepronomen du, ihr, dich, euch, dein, euer werden kleingeschrieben! Aber zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme, und so darf in Briefen, E-Mails und SMS nach wie vor großgeschrieben werden. Das heißt: Ich danke dir ODER Dir für deinen ODER Deinen lieben Brief!
Was ist der Unterschied zwischen Worte und Wörtern?
Worte oder Wörter? Geht es um den Plural von Wort, muss sich die Sprachgemeinde mit gleich zwei Pluralformen herumschlagen: die Worte oder die Wörter. Diese sind keineswegs austauschbar, sondern unterscheiden sich vom Sinn her. Speziell bei Komposita fallen diese Unterscheidungen oft diffiziler und subtiler aus, als es zunächst den Anschein hat.
Wie löschen sich die alten Buchstaben beim Schreiben?
Buchstaben löschen sich beim Schreiben. Wenn sich beim Schreiben die Buchstaben löschen, also der Text überschrieben wird, haben Sie die [Einfg]-Taste gedrückt. Die sorgt dafür, dass Sie einen Buchstaben genau an der Stelle einfügen, wo sich bisher noch ein anderer Buchstaben befunden hat. Der neue Buchstaben ersetzt den alten Buchstaben.
Warum gab es eine uneinheitliche Schreibweise und Rechtschreibfehler?
Eine uneinheitliche Schreibweise und Rechtschreibfehler machen keinen kompetenten Eindruck. Die unterschiedlichen Schreibweisen der Wörter führten dazu, dass Texte nicht verstanden wurden. Die Setzer mussten sich verschiedenen Regeln fügen, und ihre Texte immer wieder neu zusammensetzen.
Warum gab es Rechtschreibprobleme von Anfang an?
Rechtschreibprobleme gab es von Anfang an. Die Mönche und ihre Leser fanden viele Argumente dafür, warum Rechtschreibung wichtig ist. Früher waren diese Argumente gar nicht so anders als heute. Je mehr Leute überhaupt lesen und schreiben lernten, desto brennender wurde das Problem der Rechtschreibung.