Was macht ein Quantenchemiker?

Was macht ein Quantenchemiker?

Die Quantenchemie ist die Anwendung der Quantenmechanik auf chemische Problemstellungen, z. B. die Beschreibung der elektronischen Struktur von Atomen und Molekülen und die Auswirkungen auf ihre Reaktionsfähigkeit und somit ein Teilgebiet der Theoretischen Chemie.

Was machen Quanten?

Die Effekte der Quantenphysik treten in der Welt der kleinsten Teilchen auf, auf atomarem Niveau und darunter. Erst Anwendungen wie Laser, Elektronenmikroskopie oder Supraleitung machen quanten-mechanische Effekte in unserer Welt erfahrbar.

Wie verhalten wir die Wellenlänge eines Elektrons?

Die Geschwindigkeit verhalten wir aus der bekannten Formel Ekin = m0 v/2 . (7.1) Ein Elektron, das durch eine Spannung beschleunigt wird, erhält die kinetische Energie Ekin = m0 v/2 = e U . So können wir die Wellenlänge des Elektrons als Funktion der Spannung schreiben: (7.2)

Was sind die Eigenschaften von Elektronen?

Nach dieser Theorie besitzen Elektronen sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften. Diese Tatsache, dass Elektronen sowohl Teilchen-als auch Welleneigenschaften zeigen, hat weitreichende “Konsequenzen”. Wir können die Eigenschaft von Elektronen in Experimenten nicht nur mit einem Modell vollständig beschreiben.

LESEN:   Was sind Kunstlerpigmente?

Wie haben wir uns mit den Elektronen befasst?

Im Rahmen der Chemie haben wir uns ausführlich mit den Elektronen befasst. Dabei sind die Elektronen in der Atomhülle verteilt (gemäß dementsprechenden Atommodell) und sind im wesentlichen für die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Atoms bzw. Ions verantwortlich.

Wie kann man die Masse eines Elektrons berechnen?

Diese Masse eines Elektrons kann durch die Ablenkung in einem elektrischen Feld bestimmen (aus der Geschwindigkeit und der Ablenkung kann die Masse bestimmt werden, die Masse m beträgt 9,1·10^-31 kg). Ebenfalls lässt sich für ein Elektron auch ein Radius berechnen.