Inhaltsverzeichnis
Was macht man in Algebra?
Die Grundregeln der Algebra
- Die Addition, mit natürlichen, ganzen und komplexen Zahlen.
- Die Subtraktion.
- Die Multiplikation mit natürlichen Zahlen und Variablen.
- Die euklidische Division.
- Terme vereinfachen, ausklammern oder umstellen.
- Weitere Rechenarten, wie Polynom, Matrizen oder Vektoren.
Was versteht man unter Arithmetik?
Sie umfasst das Rechnen mit den Zahlen, vor allem den natürlichen Zahlen. Sie beschäftigt sich mit den Grundrechenarten, also mit der Addition (Zusammenzählen), Subtraktion (Abziehen), Multiplikation (Vervielfachen), Division (Teilen) sowie den zugehörigen Rechengesetzen (mathematische Operatoren bzw. Kalküle).
Was ist ein Vektor lineare Algebra?
Im allgemeinen Sinn versteht man in der linearen Algebra unter einem Vektor (lat. vector „Träger, Fahrer“) ein Element eines Vektorraums. Vektoren können addiert und mit reellen Zahlen (Skalaren) multipliziert werden. Eng verwandt mit den geometrischen Vektoren sind vektorielle Größen in der Physik.
Welche Bedeutung hat die Algebra?
Weitere Bedeutungen sind unter Algebra (Begriffsklärung) aufgeführt. Die Algebra (von arabisch الجبر, DMG al-ǧabr „das Zusammenfügen gebrochener Teile“) ist eines der grundlegenden Teilgebiete der Mathematik; es befasst sich mit den Eigenschaften von Rechenoperationen.
Was dient als Grundlage für die Algebra?
Als Grundlage für die Algebra dient unser Zahlensystem: Der sichere Umgang mit ganzen Zahlen, rationalen Zahlen und reellen Zahlen ist notwendig, um bei der Algebra den Überblick zu bewahren. Das echte Herzstück der Algebra ist aber das Lösen von Gleichungen. Dabei stehen diese Unterthemen im Vordergrund:
Was war die Entwicklung der modernen Algebra?
Von Ernst Steinitz wurde um 1909 die algebraische Theorie der Körper entwickelt. Von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der modernen Algebra war die Schule von Emmy Noether in Göttingen, aus der das Standards setztende Lehrbuch Moderne Algebra von van der Waerden hervorging.
Wie funktioniert die Algebra an der Universität?
Diese ermöglicht das Lösen von einzelnen Gleichungen oder Gleichungssystemen. In der modernen Algebra an der Universität wird dies verallgemeinert auf die Beschäftigung mit algebraischen Strukturen (wie Gruppen, Ringe, Körper) und den abstrakten Regeln, nach denen diese Strukturen „funktionieren“.