Inhaltsverzeichnis
Welche Vorteile hat die Kinderbetreuung durch die Großeltern?
Die Kinderbetreuung durch die Großeltern hat zahlreiche Vorteile, u.a. liegt hier ein besonderes Vertrauensverhältnis vor. Doch auch hier fallen Kosten an. Seit 2012 dürfen Eltern anfallende Betreuungskosten für zum Haushalt gehörende Kinder bis 14 Jahre steuerlich als Sonderausgaben geltend machen.
Ist eine Betreuung durch die Großeltern möglich?
Um eine Betreuung durch die Großeltern zu ermöglichen, entscheiden viele Eltern die anfallenden Fahrtkosten zu erstatten und versuchen wiederum diese Ausgaben von der Steuer abzusetzen. An dieser Stelle stellt sich die Frage, ob dies überhaupt möglich ist oder ob es sich dabei „lediglich“ um eine familiäre Gefälligkeit handelt.
Wie viele Eltern haben sich bei der Erziehung der Enkel gestritten?
Das Ergebnis: Fast die Hälfte der Eltern hat sich schon einmal mit den Großeltern über die Erziehung der Enkel gestritten. Ein Siebtel der Erziehungsberechtigten ging dabei sogar so weit, den eigenen Eltern die Besuchszeit der Enkel zu kürzen. Worüber sich Eltern und Großeltern bei der Erziehung der Enkel laut einer US-Umfrage am meisten streiten.
Ist die Kinderbetreuung durch Großeltern abziehbar?
Bei Kinderbetreuung durch Großeltern sind Fahrtkosten abziehbar. Eltern, die Großeltern Fahrtkosten zur Kinderbetreuung erstatten, können diese steuerlich geltend machen, sofern ein Betreuungsvertrag vorliegt. Dies funktioniert sogar dann, wenn Oma und Opa die Kinder kostenlos betreuen.
Was sind die Kinderbetreuungskosten?
Kinderbetreuungskosten sind die Aufwendungen für Dienstleistungen zur Betreuung eines Kindes (§ 10 Abs. 1 Nr. 5 EStG). Begünstigt ist nur die behütende oder beaufsichtigende Kinderbetreuung. Das heißt, dass die Betreuung von Enkelkindern während der Ferien grundsätzlich eine begünstigte Dienstleistung sein kann.