Was sind die chinesischen Schriftzeichen?

Was sind die chinesischen Schriftzeichen?

Die chinesischen Schriftzeichen gehören zum ältesten heute noch gebräuchlichen Schriftsystem. Was wir im Westen heute oft Sinogramm nennen, sind die “ Hanzi“, die Schrift der Han. Der Legende nach soll die chinesische Schrift 2750 v.Chr. vom Gelben Kaiser Cang Jie erfunden worden sein.

Wann wurde die chinesische Schrift erfunden?

Der Legende nach soll die chinesische Schrift 2750 v.Chr. vom Gelben Kaiser Cang Jie erfunden worden sein. Cang Jie hatte vier Augen und konnte schon seit seiner Geburt schreiben. Mit seiner außerordentlichen Sicht konnte er die Geheimnisse des Himmels und der Erde entschlüsseln.

Was ist die offizielle chinesische Sprache?

Chinesisch ist die offizielle Sprache der Volksrepublik China, von Taiwan und Singapur. In einer globalisierten Welt macht es durchaus Sinn Chinesisch zu lernen.

LESEN:   Wie ist Ritchie Valens gestorben?

Wie sollte man Chinesisch schreiben lernen?

Wer chinesisch schreiben lernen möchte, der muss in jedem Fall einige wichtige Regeln stets befolgen. Zunächst ist es wichtig, dass Ihr stets von links nach rechts sowie von oben nach unten schreibt. Bei quadratischen Zeichen wird zunächst der Inhalt geschrieben, bevor das Quadrat geschlossen wird.

Ist chinesische Schrift schwer zu lernen?

Auf den ersten Blick scheint die chinesische Schrift sehr schwer zu lernen. Doch falls Du ein bisschen mehr über die Herkunft, Entwicklung und Bedeutung der chinesischen Schriftzeichen in Erfahrung bringst, kann dies den Lernprozess erleichtern und beschleunigen.

Was ist die älteste chinesische Schrift?

Die chinesische Schrift ist, neben der Keilschrift und den ägyptischen Hieroglyphen, eine der ältesten Schriften dieser Welt. Bedenkt man jedoch, dass heutzutage weder Keilschrift noch Hieroglyphen verwendet werden, darf sich Chinesisch mit Recht die älteste noch gesprochene Sprache nennen.

Wie sollte man ein chinesisches Zeichen schreiben?

Ganz allgemein sollte man sich ein Schriftzeichen immer innerhalb eines gedachten Quadrates vorstellen. So lassen sich die Längen und Lagen der Radikale viel besser lernen. Zum Schreiben der chinesischen Zeichen gibt es zunächst drei einfache Regeln: Horizontale Radikale werden von links nach rechts geschrieben.