Was sind die Namen Gottes in der Bibel?
Die Namen Gottes: In der Schrift werden uns seine Anredeformen genannt ELOHIM (oder Elohay) ist der erste Name für Gott, der sich in der Bibel findet. Er wird im gesamten Alten Testament verwendet, über 2300 Mal. Elohim stammt aus dem Hebräischen und bedeutet ursprünglich Stärke oder Macht.
Ist der Name Gottes aus der Bibel entfernt worden?
Die Tatsache, dass wir die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens nicht genau kennen, ist somit kein Grund, ihn nicht zu gebrauchen. Ein zweiter häufig angeführter Grund, warum der Name Gottes aus der Bibel entfernt worden ist, hat mit einer alten jüdischen Tradition zu tun.
Was ist ein weiterer Name für Gott?
ELAH ist noch ein weiterer Name für Gott, der im Alten Testament etwa 70 Mal vorkommt. Wieder, verbunden mit anderen Wörtern, erkennen wir andere Wesenszüge Gottes. Einige Beispiele: Elah Yerush’lem der Gott Jerusalems (Esra 7,19). Elah Yisrael der Gott Israels (Esra 5,1).
Was waren die Schreiber der Hebräischen Bibel?
Die Schreiber der hebräischen Bibel („Altes Testament“) waren allesamt treue Männer, die das Gesetz befolgten, das Gott den Israeliten gegeben hatte. Dennoch gebrauchten sie den Namen Gottes sehr oft.
Was ist die hebräische Sprache in Israel?
Wenn wir von der hebräischen Sprache sprechen, dann meinen wir meist die Sprache, wie sie in der Bibel vorkommt. Allerdings hat sie sich weiterentwickelt und so wird die heutige Amtssprache von Israel auch Modernes Hebräisch (Ivrit) genannt. Allerdings ist in Israel auch Arabisch Amtssprache.
Wie gibt es das hebräische Wort „Treue“ wieder?
Die Einheitsübersetzung gibt das hebräisch אֱמֶת ’ämæt meist mit „Treue“, aber auch z.B. mit „Vertrauen“ ( Gen 24,49 ), „aufrichtig“ ( 1Kön 2,4) und „Wahrheit“ ( Ps 40,12) wieder. Das zeigt, dass sich das deutsche Wort „Treue“ und seine Parallelbegriffe nicht einfach hebräischen Äquivalenten zuordnen lassen.