Inhaltsverzeichnis
Wie heißt die traditionelle Kleidung in China?
Jedes Land auf der ganzen Welt hat seine eigene traditionelle Kleidung, von denen die Menschen ein Land von einem anderen unterscheiden können. Und so war es auch in China. Der Hanfu, Zhongshan Anzug (Mao Anzug), Tang Anzug und Cheongsam (Qipao) sind die vier markantesten Arten der traditionellen chinesischen Kleidung.
Kann Kleidung krebserregend sein?
Beim Träger der Kleidung können die Stoffe etwa Allergien auslösen. Außerdem können sie Reizungen der Haut, Augen und Atemwege verursachen und so den Schlaf und die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Manche von ihnen stehen sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.
Warum trägt man traditionelle chinesische Kleidungsstücke?
Da dieses traditionelle chinesische Kleidungsstück später oft vom Gründer der Volksrepublik Mao Zedong getragen wurde, bürgerte sich nach und nach ebenfalls der Name “Mao-Anzug” ein. Der Gedanke hinter diesem Kleidungsstück war es, westliche und traditionelle chinesische Kleidungsstile miteinander zu verbinden.
Was ist der chinesische Name für lange Kleid?
Der ins Englische übernommene Name „ Cheongsam “ ( 長衫 ), der langes Kleid bedeutet, kommt aus dem Kantonesischen ( Jyutping: coeng4 saam1 ). In anderen Teilen Chinas wird es auch „Qipao“ ( 旗袍) genannt. Dieser Name kommt aus der Mandschu -Zeit der Qing-Dynastie.
Welche chinesische Kleidung gibt es noch heute?
Bis heute gibt es vier traditionelle chinesische Kleidungsstücke, die noch immer von vielen Chinesen getragen werden: 1. Traditionelle chinesische Kleidung – Hanfu 汉服 2. Traditionelle chinesische Kleidung – Zhongshan-Anzug 中山服 3. Traditionelle chinesische Kleidung – Thangzhuang oder Tang-Anzug 唐装
Was ist der traditionelle chinesische Anzug?
Traditionelle chinesische Kleidung – Zhongshan-Anzug 中山服 Der Zhongshan-Anzug, auch unter dem Namen Mao-Anzug bekannt, geht auf die Anfangszeit der Republik China um 1912 zurück.