Was heisst Aubergine auf Deutsch?

Was heißt Aubergine auf Deutsch?

Substantive
aubergine (Brit.) die Aubergine Pl.: die Auberginen
eggplant (Amer.) [BOT.] die Aubergine Pl.: die Auberginen
aubergine (Brit.) [BOT.] die Melanzani (Österr.)
brinjal (Ind.) die Aubergine Pl.: die Auberginen

Soll man Auberginen Ausgeizen?

Bei der Pflege von Auberginenpflanzen sollten die folgenden Tipps beachtet werden: Seitentriebe ausgeizen und nur 2-3 Früchte pro Trieb wachsen lassen. Pflanzen regemäßig, aber nicht übermäßig gießen. Als Düngung zu Anfang und einige Monate später Bio-Tomatendünger oder Brennnesseljauche verwenden.

Warum eggplant?

Früher nannte man sie „Eierfrucht“ und auf englisch heisst die Aubergine noch heute eggplant – eine Namensgebung, die man erst nachvollziehen kann, wenn man die ursprünglichste der vorhandenen Sorten gesehen hat: ihre Früchte sind weiss und kaum grösser als Hühnereier.

Wer frisst Aubergine?

Der Kartoffelkäfer ist einer der größten Feinde der Aubergine.

Wie heißt Aubergine noch?

L. ; Solanum melongena) oder Eierpflanze ist eine subtropische Pflanzenart aus Asien, die zur Gattung Nachtschatten (Solanum) innerhalb der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) gehört. Die Frucht wird auch als Melanzani (korrekt italienisch: Melanzana) bezeichnet.

LESEN:   Ist Clonazepam gefahrlich?

Warum heißt die Aubergine eggplant?

Die Aubergine (lat. Solanum melingena) ist eine subtropische Pflanze und gehört zu den Nachtschattengewächsen. Sie stammt ursprünglich aus Asien und ihr Name bedeutet übersetzt „Eierfrucht“.

Wie pflege ich eine Auberginenpflanze?

Pflege. Die Aubergine möchte, wie die Tomate, kein Wasser von oben, sondern nur unten gegossen werden. Sie hat einen hohen Wasserbedarf, da sie über ihre großen Blätter viel Wasser verdunstet. Um die Verdunstung im Wurzelbereich zu verringern, solltest du die Pflanze dort mulchen.

Wie wird Aubergine bestäubt?

Auberginen gehören in die Gruppe der Windbestäuber. Dies bedeutet, dass bei Kultur im Folientunnel oder Gewächshaus gelegentlich Blüten abfallen und keine Früchte gebildet werden. Für eine sichere Bestäubung sollten Auberginenpflanzen nach der Blütenbildung mehrfach leicht geschüttelt werden.

Warum sind Auberginen ungesund?

Bei Auberginen handelt es sich wie bei Tomaten und Kartoffeln um Nachtschattengewächse. In diesen Pflanzen ist von Natur aus Solanin enthalten, eine schwach giftige chemische Verbindung, die zu Übelkeit, Magenbeschwerden und Nierenreizung, in hoher Dosis unter anderem auch zu Schädigungen des Nervensystems führen kann.

LESEN:   Welche Automarke hat am wenigsten Reparaturen?

Ist die Aubergine ein Kürbisgewächs?

Die Aubergine (Solanum melongena), auch Eierfrucht, Melanzenapfel oder Spanische Eier, ist ein Fruchtgemüse und gehört zur Gattung der Nachtschattengewächse. Auberginen sind damit mit Tomaten und Kartoffeln verwandt.

Wann kann man eine Aubergine nicht mehr essen?

So lange sich das weiße Fruchtfleisch der Aubergine tadellos schneiden lässt, fest ist und auch nicht pilzig riecht, ist sie gut. Ist die Aubergine schon absolut verdorben, dann ist sie durch und durch weich und es bildet sich auch Schimmel. In diesem Fall darf das Gemüse nicht mehr verwendet werden.

Wann hat die Aubergine Saison?

Auch wenn wir sie ganzjährig kaufen können, geht die eigentliche Auberginen-Saison nur von August bis Oktober, denn noch mehr als Tomate oder Paprika lieben Auberginen Wärme und Frischluft.

Was ist die Etymologie des Wortes Aubergine?

Zur Etymologie des französischen Wortes „Aubergine“ gibt es zwei Theorien. Littré zufolge stellt es ein Diminutiv des veralteten Wortes alberge, auch auberge, „Aprikose“, das über spanisch albérchigo und hispanoarabisch albéršiq, letztlich auf das griechische Περσικόν „persisch“ zurückgeht, von dem sich auch das deutsche Wort „ Pfirsich “ ableitet.

LESEN:   Was zahlt als Fuhrungserfahrung?

Was ist eine Aubergine oder Eierpflanze?

Die Aubergine (/obɐˈʒiːnə/; Solanum melongena) oder Eierpflanze beziehungsweise Eierfrucht – die Frucht alleine heißt in Österreich Melanzani (vom italienischen Wort melanzana, Plural: melanzane) – ist eine subtropische Pflanzenart, die zur Gattung Nachtschatten (Solanum) innerhalb der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) gehört.

Wie beliebt ist die Aubergine in der Türkei?

Die Aubergine wird heute insbesondere in der mediterranen, orientalischen und türkischen Küche verwendet, wo sie mit einigen speziellen Gerichten zu großer Berühmtheit gelangt ist. So ist in der Türkei İmam bayıldı beliebt, eine geschmorte, mit Tomaten und Zwiebeln gefüllte Aubergine.

Wie hoch ist der Nikotingehalt der Aubergine?

Die Menge schwankt, je nach Untersuchung, zwischen „nicht nachweisbar“ und 100 Mikrogramm pro Kilogramm Frucht. Gelegentlich wird behauptet, der Nikotingehalt der Aubergine sei besonders hoch. Dieses Gerücht beruht auf einer alten Analyse, die sich inzwischen mehrfach als fehlerhaft erwiesen hat.