Was steckt hinter dem Wort „Terrasse“?

Was steckt hinter dem Wort „Terrasse“?

In dem Wort „Terrasse“ steckt mit „Terra“ der lateinische Begriff für Boden. Es ist also naheliegend, dass die Terrasse ein Freisitz auf dem Niveau des Bodens ist.

Ist die Terrasse überdacht oder quadratisch?

Genauer definiert ist es eine befestigte Plattform auf Bodenniveau, die an ein Gebäude anschließt. Ist die Terrasse dagegen überdacht oder eher schmal und lang als quadratisch, bezeichnet sie auch eine Veranda. Dieser aus Indien stammende Begriff ist über Portugal in den angloamerikanischen Sprachraum eingeflossen.

Was ist eine befestigte Terrasse?

Genauer definiert ist es eine befestigte Plattform auf Bodenniveau, die an ein Gebäude anschließt. Ist die Terrasse dagegen überdacht oder eher schmal und lang als quadratisch, bezeichnet sie auch eine Veranda.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Balkon und einer Terrasse zu suchen?

Im ersten Moment mag die Frage, wo der Unterschied zwischen einem Balkon und einer Terrasse zu suchen ist, etwas seltsam klingen. Schließlich vermutet man den Balkon erhöht an einer Fassade, die Terrasse dagegen auf dem Niveau des umgebenden Bodens.

LESEN:   Welche Formvorschriften gibt es in der Buchhaltung?

Warum verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Terrasse?

Deshalb verbirgt sich hinter dem Begriff eine befestigte Plattform auf Erdniveau, die das Verweilen im Freien ermöglicht. Besitzt die Terrasse ein Dach, wird sie automatisch zu einer Veranda. Diese erlaubt zusätzliche Seitenwände, schreibt diese aber nicht zwingend vor.

Was ist eine französische Terrasse?

Jahrhundert von französisch terrasse‎ entlehnt, aus altfranzösisch terrace‎ in den Bedeutungen Erdwall, Plattform; abgeleitet von altfranzösisch/französisch terre ‎ in der Bedeutung „Erde“ (dies aus lateinisch: terra ‎) 1) Sie saßen auf der Terrasse und genossen die Sonne.