Wie zitiert man alte Werke?

Wie zitiert man alte Werke?

Das Zitieren antiker und mittelalterlicher Autoren und ihrer Werke ähnelt dem Zitieren von Bibelstellen, d. h. es wird meist nicht wie sonst unter Verweis auf eine bestimmte Ausgabe des Werkes und gegebenenfalls einer Seitenzahl zitiert, sondern nur Autor, Werk und Textstelle angegeben.

Wo kommt das Quellenverzeichnis hin?

Das Literaturverzeichnis steht am Ende der Hausarbeit, Bachelorarbeit oder anderen wissenschaftlichen Arbeit und enthält alle Quellen, die auch tatsächlich in der Hausarbeit zitiert wurden. Es dient vor allem der Transparenz der zitierten Quellen und garantiert, dass sie auffindbar und nachprüfbar sind.

Welchen Ort beim Zitieren angeben?

Außer bei Zeitschriften wird der Erscheinungsort stets angegeben. Dies ist aus der gegenwärtigen Praxis nicht leicht zu begründen, da der Verlag, der in dem Ort den Sitz hat, bei Historikern nicht genannt wird. Eine Suche nach einem Titel nur nach dem Verlagsort dürfte nur Kennern der Verlagslandschaft leicht fallen.

LESEN:   Wie lange geht die uberbruckungshilfe 3 Plus?

Was ist ein richtiges zitieren?

Richtiges Zitieren verleiht einer Arbeit, wie zum Beispiel der Dissertation, die Wissenschaftlichkeit. Neue Erkenntnisse entstehen dadurch, dass auf Vorwissen anderer Wissenschaftler aufgebaut wird, aus dem Lernen aus Fehlern der Vorgänger oder gestützt durch bahnbrechende Erkenntnisse anderer.

Was ist die andere Möglichkeit zu zitieren?

Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl. Gruber, Huemer, Rheindorf 2009: 145).

Wie ist das Zitationssystem geregelt?

Während das Zitationssystem festlegt, wie der Nachweis der Ursprungsquelle geregelt ist, folgt das eigentliche Zitieren, d. h. die Übernahme fremder Gedanken/die Textintegration auf verschiedenen Wegen. Ein Zitat kann nicht nur direkt wiedergegeben, sondern beispielsweise auch paraphrasiert werden.

Was ist wichtig für ein Zitat im direkten Zitat?

„Es ist wichtig, Zitierregeln einzuhalten, um eine gelungene Arbeit abzugeben. Darüber hinaus sollte eine bestimmte Zitierweise ausgewählt werden. Das macht das Ganze einheitlich“ (Mustermann 2019: 11). Ein Zitat im direkten Zitat muss durch einfache Anführungszeichen gekennzeichnet werden:

LESEN:   Was ist der Aufbau eines Baumstamms?

Wie zitiert man mehrere Orte?

Ist die Monographie an mehreren Orten erschienen, werden grundsätzlich alle Orte – jeweils durch ein Komma getrennt – angegeben. Werden mehr als 3 Orte genannt, kann die Literaturangabe durch die Nennung des ersten Erscheinungsortes und dem Hinweis „[u. a.]“ verkürzt werden.

Wie benötigst du eine Quellenangabe in deiner wissenschaftlichen Arbeit an?

Um Abbildungen in deiner wissenschaftlichen Arbeit zu zitieren, benötigst du eine Quellenangabe unter der Abbildung im Text und im Literaturverzeichnis. Beim Zitieren von Tabellen gibst du die Quellenangabe unter der Tabelle im Text und im Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit an.

Was sind die Bestandteile der Quellenangabe?

Die Bestandteile der Quellenangabe Beim Verweis im Text gibst du meist nur den Namen der Verfassenden und das Erscheinungsjahr der Quelle an. Die ausführliche Quellenangabe im Literaturverzeichnis muss hingegen mehr Informationen enthalten.

Welche Quellenangabe findest du im Literaturverzeichnis?

Füge an der zitierten bzw. paraphrasierten Stelle im Text einen Verweis hinzu. Im Literaturverzeichnis folgt anschließend die vollständige Quellenangabe. Je nach Zitierweise und Art der Online-Quelle gibt es dabei Unterschiede, die du beachten solltest. Diese findest du in dem jeweiligen Artikel über die Quellenangabe.

LESEN:   Wie gross ist der grosste man der Welt?

Welche Angaben findest du auf der zitierten Webseite?

Alle benötigten Angaben findest du direkt auf der zitierten Webseite und im Impressum. Füge an der zitierten bzw. paraphrasierten Stelle im Text einen Verweis hinzu. Im Literaturverzeichnis folgt anschließend die vollständige Quellenangabe. Je nach Zitierweise und Art der Online-Quelle gibt es dabei…