Inhaltsverzeichnis
Was sind psychische Einflussfaktoren?
Bei den psychologischen Einflussfaktoren stehen das Erleben der eigenen Gesundheit und das gesundheitsbezogene Verhalten im Zentrum. Wie jemand mit seiner Gesundheit umgeht, hängt mit der Wahrnehmung, dem Empfinden, Denken und Handeln der Person zusammen (Wirtz, Kohlmann u.
Was ist das psychische Wohlbefinden?
Gemäß einer Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist psychische Gesundheit der „Zustand des Wohlbefindens, in dem der Einzelne seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv und fruchtbar arbeiten kann und imstande ist, etwas zu seiner Gemeinschaft beizutragen.
Was sind persönliche Einflussfaktoren?
Die persönlichen Faktoren umfassen z. B. die Persönlichkeit, das Alter und die Lebensphase, den Beruf, die finanzielle Situation, sowie den Lebensstil und das Selbstbild.
Welches Gemüse ist gut für die Psyche?
Gemüse ist allgemein immer eine gute Wahl, um die mentale Gesundheit positiv zu beeinflussen und zu stärken. Besonders gut eignen sich Spinat, Spargel und Süßkartoffeln. Die enthaltenen B-Vitamine wirken gegen Stimmungstiefs, Depressionen, Trübsinn und sogar gegen Heißhunger.
Wie beeinflusst Ernährung die Psyche?
Nährstoffreiche Lebensmittel wie z.B. grünes Gemüse, Bananen oder Nüsse können die Verarbeitungsprozesse in deinem Gehirn positiv beeinflussen. Sie tragen dazu bei, dass Botenstoffe wie Dopamin und das sogenannte Glückshormon Serotonin vermehrt produziert werden.
Was ist die psychische Gesundheit?
Psychische Gesundheit. Psychische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung von Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und sozialer Teilhabe. Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind weit verbreitet und reichen von leichten Einschränkungen des seelischen Wohlbefindens bis zu schweren psychischen Störungen.
Wie sind psychische Gesundheit und Wohlbefinden beeinflusst?
Psychische Gesundheit und Wohlbefinden werden nicht nur durch individuelle Merkmale beeinflusst, sondern auch durch die sozialen Umstände, in denen sich Menschen befinden, und die Umgebung, in der sie leben. Diese Determinanten interagieren dynamisch und können den psychischen Zustand einer Person bedrohen oder schützen.
Was sind Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit?
Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind weit verbreitet und reichen von leichten Einschränkungen des seelischen Wohlbefindens bis zu schweren psychischen Störungen. Sie gehen mit erheblichen individuellen und gesellschaftlichen Folgen einher und beeinflussen die körperliche Gesundheit und das Gesundheitsverhalten.
Was sind psychische Störungen?
Psychische Störungen stellen Störungen der psychischen Gesundheit einer Person dar, die oft durch eine Kombination von belastenden Gedanken, Emotionen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu anderen gekennzeichnet sind. Beispiele für psychische Störungen sind Depressionen, Angststörungen, Verhaltensstörungen, bipolare Störungen und Psychosen.