Wie lauft ein Usability-Test ab?

Wie läuft ein Usability-Test ab?

Bei einem Usability-Test werden Versuchspersonen veranlasst, typische Aufgaben mit dem Testobjekt zu lösen, die sie später in ähnlicher Form mit diesem Produkt erledigen würden. Dabei wird geprüft, an welchen Stellen Schwierigkeiten bei der Benutzung auftreten.

Was ist eine Usability Rechnung?

Definition „Benutzerfreundlichkeit“? Hier wird die Usability als das Ausmaß beschrieben, in welchem ein Produkt von einem exakt definierten Benutzer in einem ebenso exakt definierten Anwendungskontext genutzt werden kann, um seine Ziele schnell und zufriedenstellend zu erreichen.

Wann Usability-Test?

Während eines Relaunchs. Während der Konzeption und Umsetzung eines Relaunches – also noch bevor die Seite fertig ist – empfehlen sich Usability-Tests sehr. Sie können dazu dienen, die Konzeption zu überprüfen und zu verbessern. Oder sie helfen, in der Umsetzung wirklich das Beste aus der Website herauszuholen.

Was ist ein Usertest?

Ein User Test ist eine Methode aus der Nutzerforschung, bei denen Testpersonen einen Prototypen oder ein bestehendes Produkt testen. Sie kommen sowohl bei der Entwicklung von neuen Produkten als auch bei der Optimierung von bestehenden Anwendungen zum Einsatz.

LESEN:   Wann ist Naruto zuende?

Was ist ein Remote Usability Test?

Remote-Usability-Tests sind Testverfahren ohne Ortsgebundenheit, bei denen der Testleiter und die Testperson räumlich voneinander getrennt sind.

Was sind UX Methoden?

UX Design oder auch User-Centered Design ist ein Vorgehensmodell zur Neuentwicklung oder Überarbeitung von Systemen, Anwendungen und Produkten.

Wie kann man Usability messen?

Multivariate Tests (MVT) eignen sich hervorragend, um den Erfolg von Usability letztendlich zu messen. Es gilt: Nur mit einem Multivariaten Test lassen sich die tatsächlichen Umsatzeffekte von systematisch hergeleiteten Designvarianten live ausloten.

Was macht eine gute Usability aus?

Einfache und intuitive Navigation. Kein unnötiger Ballast (unpassende Bilder, lange Texte) Stilistisch und inhaltlich auf die Seite abgestimmte Texte. kontrastreiche Farben (aber nicht zu viele)

Was ist Userzoom?

Userzoom ist ein etablierter Name, wenn es um Remote-Testing geht. Der international agierende Anbieter beschreibt sich selber als Self-Service-Plattform für onlinebasierte Nutzerstudien. Im Vergleich zu anderen Tools ist Userzoom dementsprechend kostenintensiv.

Welche Research Methoden gibt es?

Die Auswahl der passenden Methode kann so eingegrenzt werden….Neben dieser Methode gibt es jedoch eine Vielzahl anderer Methoden:

  • Expert Reviews.
  • Tiefeninterviews.
  • Contextual Inquiry.
  • Fokusgruppen.
  • Personas.
  • Ideation und Creation Workshops.
  • Nutzertagebücher.
  • Customer Journey Maps.

Wie können Usability-Tests durchgeführt werden?

Grundsätzlich können Usability-Tests in nahezu jedem Stadium der Website-Entstehung durchgeführt werden. Der Grundsatz “test early, test often”, der zum Beispiel bei agil entwickelten Projekten ein wichtiger Verhaltensgrundsatz ist, lässt sich auch auf Usability-Tests übertragen: Je früher Probleme erkannt werden, desto besser.

LESEN:   Warum gibt es Spannungsebenen?

Wie lösen sich Usability-Tests im Labor?

Bei Usability-Tests im Labor lösen Testpersonen bestimmte Aufgaben – etwa einen Einkauf im Online-Shop. Deren Erledigung wird von Usability-Experten, die aktiv nachfragen können, überwacht. Die Testpersonen äußern ihre Empfindungen und Gedanken zur Nutzerfreundlichkeit der Seite oder Anwendung.

Was könnte ein Usability-Ziel sein?

Zum Beispiel könnte ein Usability-Ziel sein, eine Web-Anwendung zur Buchung eines Fluges solange zu verbessern, bis ein User es schafft, einen Flug innerhalb von drei Minuten zu buchen. Beim Usability-Test wird in diesem Fall die Zeit für diese Aufgabe gemessen und auf lautes Denken verzichtet.

Was sind Usability-Tests mit einer Fokusgruppe?

Bei Usability-Tests mit einer Fokusgruppe handelt es sich um moderierte Gruppendiskussionen mit mehreren Teilnehmern. Diese geben, angeleitet von einem erfahrenen Moderator, Feedback oder äußern Wünsche zu bestimmten vorgegebenen Themen, etwa der grafischen Gestaltung einer Website.

Warum Usability-Test?

Rechtzeitig testen und entsprechend optimieren bringt nicht nur bessere Usability. Ein Usability-Test hilft auch frühzeitig Entscheidungen zu treffen und erübrigt Diskussionen. Damit spart er Zeit und Kosten vor dem Launch und minimiert die Aufwände für Optimierungen nach dem Online-Gang.

Was ist ein Remote Usability-Test?

Remote-Usability-Tests sind Testverfahren ohne Ortsgebundenheit, bei denen der Testleiter und die Testperson räumlich voneinander getrennt sind. Dabei wird zwischen zwei Hauptansätzen unterschieden: „asynchron“ und „synchron“ oder verständlicher ausgedrückt „unmoderiert“ und „moderiert“.

LESEN:   Wie finden sie Synonyme in unserem Worterbuch?

Was ist ein Use Test?

Nachweis im Rahmen von Solvency II (Säule 2), dass das interne Modell in die Unternehmenssteuerung eingebunden ist und im Corporate Governance eine gewichtige Rolle spielt.

Was ist ein Friendly User?

Der „friendly user“ ist ein Nutzer, der freundlich gesinnt ist und bei Problemen nicht gleich einen Anwalt oder die Presse einschaltet.

Warum ist Usability so wichtig?

Fazit: Gute Usability zahlt sich aus Eine gute Usability steigert die Neukundenzahlen und den Umsatz, sie reduziert Frust und Verwirrung beim Nutzer, senkt die Supportkosten und sorgt für treuere Kunden.

Warum UX Design wichtig ist?

Eine gute UX entscheidet über den Erfolg von Websites, Apps, aber auch von physischen Produkten wie Smartphones oder Fernseher. Kurzum: Ignorieren Sie das Thema UX, verlieren Sie Nutzer und Käufer.

Warum UX Design?

Das Ziel von UX-Designern ist es, die Erfahrung des Nutzers zu verbessern. Das heißt zum Beispiel, komplexe Systeme einfach darzustellen und den Nutzer so bequem und schnell wie möglich an das gewünschte Ziel zu bringen.

Was ist lookback?

Auch Lookback ist ein Tool welches speziell für Usability-Tests entwickelt wurde. Nachdem ein Proband einen Test erfolgreich abgeschlossen hat, kann der Testleiter das hierbei aufgezeichnete innerhalb seinen Lookback-Dashboards ansehen und downloaden. Was er sieht ist der Screen und die Mimik der Probanden.