Wie wird der gemessene Motorstrom verwendet?

Wie wird der gemessene Motorstrom verwendet?

Der gemessene Motorstrom wird bei maxon-Kontrollern nicht nur als IST-Wert für die Motorstrom- oder Drehmomentregelung verwendet, sondern auch zum Schutz der Motorwicklung vor thermischer Überlastung basierend auf dem konfigurierten „Nennstrom“ und der „Thermischen Zeitkonstante der Wicklung“.

Was braucht der Motor für eine Motorumdrehung?

Kohlebürsten oder Schleifringe braucht der Motor nicht. Der Anker (Innenläufer) kann z. B. aus einem gezahnten Permanentmagneten bestehen. Durch diesen geschickten Aufbau wird erreicht, dass je Motorumdrehung mehrere Schrittpositionen geschaffen werden, in die der Motor einrasten kann. So gibt es Motoren mit 200 Vollschritten je Umdrehung.

Wie kann ich den Motorstrom korrekt erfassen?

Bei DC-Motoren kann der Motorstrom direkt in den Motorzuleitungen gemessen werden. Aufgrund der getakten PWM-Motorspannung muss ein „True RMS“ Messgerät für die Motorstrommessung verwendet werden. Ein „einfaches“ Messgerät mit AC- oder DC-Messbereichen wie üblicherweise im Gebrauch kann den Motorstrom nicht (!!) korrekt erfassen.

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Wie kann man den Strom in einem EC-Motor bestimmen?

Einige Motor-Kontroller (und alle maxon Controller) haben einen analogen oder digitalen Strom-Monitor. Dies ist die einfachste Methode um den Motorstrom I Mot zu bestimmen. Der Strom in einer Phase des EC-Motors kann mit einem „True RMS“ Strommessgerät bestimmt werden.

Warum sollte man sich dagegen auf die Messung verlassen?

Bei den beiden wichtigen Balancemaßen Rücken- und Vorderlänge sollte man sich dagegen mehr auf die Messung verlassen, sofern sie genauestens vorgenommen wurde, weil Figuren mit gleicher Körperhöhe einen langen oder kurzen Oberkörper haben können beziehungsweise mehr oder weniger Rückenlänge benötigen als die Berechnung ergibt.

https://www.youtube.com/watch?v=Mc0FePyyMzk