Wo befindet sich Libyen?

Wo befindet sich Libyen?

, amtlich Staat Libyen, arabisch دولة ليبيا , DMG Dawlat Lībiyā; berberisch ⵍⵉⴱⵢⴰ Libya) ist ein 1.759.541 km² großer Maghrebstaat in Nordafrika mit rund 7 Millionen Einwohnern. Er grenzt im Norden ans Mittelmeer, im Osten an Ägypten und Sudan, im Süden an Niger und Tschad und im Westen an Tunesien und Algerien.

Was passiert jetzt in Libyen?

Libyen ist nach Sturz und Tod des langjährigen Diktators Muammar al-Gaddafi 2011 in einen Bürgerkrieg geraten. Viele Menschen flohen oder wurden vor Ort in Lager eingepfercht und teils zu Kriegseinsätzen gezwungen. Verschiedene Akteure unterstützen die rivalisierenden Machtzentren Libyens.

Wie groß ist Libyen in Nordafrika?

Libyen (offiziell „Große Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Jamahirija“) liegt in Nordafrika und ist mit einer Fläche von 1 769 540 km² der viertgrößte Staat auf dem afrikanischen Kontinent (und etwa fünfmal so groß wie Deutschland).

Wie ist Libyen mit dem Mittelmeer verbunden?

Über das Mittelmeer im Norden ist Libyen Nachbar von Italien (Sizilien und Pantelleria), Malta und Griechenland (Kreta). Die Bucht der Großen Syrte wird von Libyen als Hoheitsgewässer beansprucht. Das Karstgebirge geht nach Osten in die Steppe der Marmarika über, nach Süden in das Sanddünenmeer der Libyschen Wüste.

LESEN:   Wie schreibt man guten Morgen richtig?

Wie hoch ist die Sonne in Libyen?

Mit 80,5° besitzt die Sonne somit in Tripolis den höchsten Stand des gesamten Jahres über dem Horizont (präzise: über der Kimm). Der höchste Berg des Landes ist der Bikku Bitti mit einer Höhe von 2.267 m. Es gibt in Libyen – als einem der wenigen Länder weltweit – keine ganzjährig Wasser führende Flüsse.

Wie hoch ist die Lebenserwartung in Libyen?

Das Gesundheitswesen in Libyen gehört zu den am besten ausgebildeten auf dem afrikanischen Kontinent; die Sozialversicherung umfasst u.a. auch eine Altersvorsorge und eine Witwen- und Waisenrente. Die mittlere Lebenserwartung liegt bei 76 Jahren.