Inhaltsverzeichnis
Wie schreibt man zwei Personen an?
Wenn Sie mehrere Personen anschreiben, können Sie – theoretisch – alle Namen direkt nebeneinander schreiben, also zum Beispiel so:
- „Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller,“
- „Liebe Frau Schniegelsiepen-Huttenstedt,
- Sehr geehrte Lesende und Zuhörende,
- „Hallo zusammen, / Hallo allerseits,“
Wer wird zuerst genannt?
Die Person in der höheren Position wird – unabhängig von Geschlecht und Titel – zuerst benannt. Werden also Frau und Mann angesprochen, der Mann ist aber in der Hierarchie höher angesiedelt als die Frau, dann wird der Mann zuerst angesprochen.
Wer wird zuerst genannt Chef oder Frau?
Im Geschäftsleben gelte der Grundsatz: Hierarchie vor Geschlecht. Richtet sich eine geschäftliche E-Mail an mehrere Personen und darunter ist ein Kunde, muss letzterer zuerst genannt werden. Er ist dann der Ranghöchste. Das gilt unabhängig davon, ob der Chef ein Mann oder eine Frau ist.
Wer wird zuerst genannt Frau oder Mann?
Wie diese auszusehen hat, wurde in einem Abkommen aus dem Jahr 1976 festgesetzt. Darin ist streng vorgesehen: erst der Ehemann, dann die Ehefrau. In dieser Reihenfolge und nicht anders. Denn diese Urkunde unterliegt der sogenannten Formularpflicht.
Kann man eine E-Mail an mehrere Personen Anschreiben?
E-Mail-Anrede an mehrere Personen Wenn Sie mehrere Personen anschreiben, können Sie – theoretisch – alle Namen direkt nebeneinander schreiben, also zum Beispiel so: „Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller,“ Allerdings wird diese Form unübersichtlich, sobald Sie mehr als zwei Personen anreden oder aber die Namen besonders lang sind.
Wie weisen sie auf mehrere Empfänger hin?
Ab drei Personen sollten Sie jedem Ansprechpartner einen Brief schicken und im Anschreiben darauf verweisen, dass der Brief auch an zwei andere Personen geschickt wurde. So weisen Sie elegant auf mehrere Empfänger hin
Wie geht es mit zwei Empfängern?
Bei zwei Empfängern ist das noch einfach: An zwei Kollegen wenden Sie sich mit Lieber Peter, lieber Felix, An zwei Kunden oder andere Geschäftspartner schreiben Sie Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrter Herr Dr. Klöbner,
Ist die Schreibweise untereinander unübersichtlich?
Allerdings wird es unübersichtlich, wenn Sie mehr als zwei Personen anreden oder aber die Namen besonders lang sind. Die Schreibweise untereinander bietet den Vorteil, dass es deutlich übersichtlicher ist, vor allem, wenn eine Person einen Doppelnamen trägt: Liebe Frau Schniegelsiepen-Huttenstedt, lieber Herr Müller,