Wie kann man richtig argumentieren?

Wie kann man richtig argumentieren?

10 Tipps für bessere Argumente und mehr Überzeugungskraft

  1. Argumentations-Tipp 1: Machen Sie das Thema relevant.
  2. Argumentations-Tipp 2: Die These muss klar und deutlich sein.
  3. Argumentations-Tipp 3: Begründen Sie die These mit Fakten.
  4. Argumentations-Tipp 4: Je tiefer die Begründung, desto besser.

Wie stütze ich ein Argument?

Es eignen sich vor allem:

  1. nachweisbare Tatsachen und überprüfbare Erfahrungen.
  2. allgemein anerkannte Werte, Normen oder Regeln.
  3. Aussagen anerkannter Personen, Persönlichkeiten oder Autoritäten.
  4. anerkannte logische Denkmuster.

Was ist eine Stütze bei einem Argument?

Bei der Argumentation wird nicht in jedem Fall darauf Bezug genommen, nur wenn sie die eigenen Argumente unterstützen sollen. Sie sind in der Regel unumstößlich und somit sehr überzeugend. Unter Stützen/Stützungen versteht man die aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Grundsätze, die man dann als Maßstäbe heranzieht.

Warum brauchen sie überzeugende Argumente?

Um Ihre Ziele zu untermauern, benötigen Sie überzeugende Argumente. Dabei kommt es nicht ausschließlich auf den Inhalt an, sondern auch auf die Präsentation Ihrer Argumente. Im Idealfall führt Ihre Argumentation dazu, dass Sie gemeinsam mit dem Gesprächspartner

LESEN:   Warum traumen Menschen in einer langen Beziehung?

Was ist der Aufbau eines guten Arguments?

Zum Aufbau eines guten Arguments hat sich das 3B-Schema durchgesetzt, welches drei Anforderungen an jedes Argument stellt: Jeder Redner sollte seine Argumentation mit einer klaren Behauptung beginnen. Bei der Behauptung handelt es sich um eine Aussage, die meist nicht länger ist als ein Satz.

Ist das Argument ihres Gegenübers richtig verstanden?

Um sicher zu sein, dass Sie die Argumente Ihres Gegenübers richtig verstanden haben, oder fragen gleich nach, um Unklarheiten zu beseitigen. In einigen Gesprächen wird das Argument Ihres Gesprächspartners tatsächlich neue Erkenntnisse präsentieren, die Ihre bisherige Argumentationsstrategie hinfällig macht.

Was ist das oberste Ziel einer Argumentation?

Das oberste Ziel einer Argumentation ist es, andere von der Wahrheit oder Falschheit einer Aussage zu überzeugen. Im Idealfall bedeutet das, eine dauerhafte Einstellungsänderung zu bewirken. Zum Aufbau eines guten Arguments hat sich das 3B-Schema durchgesetzt, welches drei Anforderungen an jedes Argument stellt: