Was ist die Textlupe?

Was ist die Textlupe?

Ein weiteres Verfahren gemeinsamen Überarbeitens ist die so genannte Textlupe. Während die Lernenden bei der Schreibkonferenz in ein Gespräch über den Text kommen, stellt die Methode der Textlupe ein Verfahren dar, bei dem die Schüler kooperativ, aber jeder für sich arbeiten, indem sie sowohl lesen als auch schreiben.

Was ist ein Schreibkarussell?

In einem solchen Schreibkarussell sitzen sich die TeilnehmerInnen an Tischen, die im Kreis geordnet sind, gegenüber. Nacheinander werden an mehreren Stationen Texte von Mitschülern anhand eines Kriterienkataloges bearbeitet.

Wie findet eine Überarbeitung statt?

Nicht nur am Ende eines verfassten Textes findet eine Überarbeitung statt, sondern während des gesamten Schreibprozesses. Immer wieder werden Sätze umgestellt oder Wörter zum besseren Verständnis verändert. Somit findet ein ständiger Wechsel von Lesen und Schreiben, Überarbeiten und Entwerfen statt, indem sich der Schreiber hineinversetzen muss.

Welche Vorgehensweisen gibt es beim Überarbeiten?

Es gibt beim Überarbeiten zwei Vorgehensweisen: die Strategie des planvollen Untersuchens und die Strategie des Entdeckens und Neuschreibens, in der z.B. einzelne Wörter, Äußerungen oder Sätze verbessert werden. [11] Dabei ist es wichtig zu beachten, wer einen Text überarbeitet: Der Lehrer oder der Schüler.

LESEN:   Was soll ich mir zu meinem Geburtstag wunschen?

Wie muss ich einen Text überarbeiten?

Der Schreiber muss seinen Text aus den Augen eines fremden Lesers schreiben und die Missverständnisse zwischen dem Beabsichtigten und dem Realisierten erkennen und aufheben. Um einen Text vollständig zu überarbeiten, bedarf es einem Raster, der Kriterien für die Überarbeitung enthält.

Welche überarbeitungsformen gibt es?

Wörter oder Sätze können gestrichen, ergänzt, ersetzt oder auch umgestellt werden. Es gibt zu den unterschiedlichen Überarbeitungsformen diverse Verfahren des Überarbeitens, die an die Individualität der Schreibtypen angepasst werden. Dabei muss vor allem Distanz zum eigenen Text gewonnen werden.