Inhaltsverzeichnis
Welche Funktion haben landschaftsbeschreibungen in literarischen Texten?
Die Verwendung von Fremdwörtern ist dem Adressatenkreis anzupassen. Es gibt unterschiedliche Beschreibungsarten, eine davon ist die Landschaftsbeschreibung. Die Landschaftsbeschreibung bietet dem Adressaten die Möglichkeit, sich die beschriebene Landschaft in ihrer Gesamtheit vorzustellen.
Was ist literarisches verstehen?
Literarisches Verstehen wird durch einen kreativen Umgang mit dem Text bzw. durch eine An-‐ schlusskommunikation unterstützt. 2. Literarische Texte sind von Autorinnen und Autoren in ihrer Zeit und in ihrem spezifischen Umfeld geschrieben worden.
Wie beschreibt man Landschaft?
Eine Landschaft ist ein Teil eines Landes, eine Gegend. Diese Gegend unterscheidet sich von Gebieten, die daran grenzen. So eine Landschaft wird bestimmt von den Menschen, die dort wohnen. Oder aber dort gibt es einen bestimmten Erdboden oder besondere Pflanzen.
Was ist eine subjektive Landschaftsbeschreibung?
Die fotografische Darstellung einer Landschaft basiert nicht allein auf einer bildhaften Wiedergabe einer vorgefundenen Landschaft, sondern sie ist die subjektive Sicht einer Situation und Ergebnis einer aktiven Wahrnehmung eines Raumes.
Welches Wissen fördert das Verstehen literarischer Texte?
Texte rufen Gefühle hervor, die Grundlage für Wertungen sind. Da gerade literarische Texte auf der einen Seite selbst Wertungen und Gefühle darstellen und auf der anderen Seite Empathie und Stellungnahmen der Rezipientinnen und Rezipienten hervorrufen, fördern sie ein reflektiertes Werten und Fühlen.
Was sind literarische Aspekte?
In seinem Praxis Deutsch-Artikel unterscheidet Spinner die folgenden 11 Aspekte: Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln. Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen. Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen.
Wie gehe ich in der Literaturrecherche vor?
Erste Schritte bei der Literaturrecherche Beginnen Sie mit Handbüchern und Lehrbüchern und gehen Sie dann zu Monographien und Aufsätzen über. So dringen Sie immer tiefer in Ihre Thematik ein. Lesen Sie dazu auch auf jeden Fall die Literaturempfehlungen Ihres Betreuers, wenn er eine Empfehlung ausgesprochen hat.