Wo fangt Korperliche Gewalt in der Beziehung an?

Wo fängt Körperliche Gewalt in der Beziehung an?

Gewalt in der Beziehung basiert im Kern auf einem ausgeprägten Machtgefälle und Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Beteiligten. Die eigentliche Gewalt beginnt dann aber oft schleichend. Der Partner oder die Partnerin ist beispielsweise immer wieder aufbrausend, aggressiv, eifersüchtig oder erlebt Wutausbrüche.

Welche Formen von häuslicher Gewalt gibt es?

Formen häuslicher Gewalt

  1. Körperliche Gewalt. richtet sich gegen die körperliche Unversehrtheit eines anderen Menschen.
  2. Psychische Gewalt.
  3. Sexualisierte Gewalt.
  4. Ökonomische Gewalt.
  5. Belästigung und Nachstellung (Stalking)

Was ist häusliche Gewalt?

Häusliche Gewalt ist physische, psychische oder sexuelle Gewalt zwischen Menschen, die gemeinsam in einem Haushalt leben. Hinter dieser spröden Definition verbergen sich zahlreiche Fälle. Wenn Eltern Kinder schlagen oder Kinder ihre Eltern, dann ist das häusliche Gewalt.

Was ist der Fachbereich häusliche Gewalt?

Der Fachbereich Häusliche Gewalt des Eidgenössischen Büros für Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) hat ein Themendossier sowie zahlreiche Informationsblätter zu verschiedenen Aspekten des Themas häusliche Gewalt veröffentlicht.

LESEN:   Was reimt sich alles auf zusammen?

Hat die Polizei Kenntnis über häusliche Gewalt?

Erhält die Polizei Kenntnis über Häusliche Gewalt (z.B. durch Anrufe von Nachbarn), muss sie von Amts wegen ein Er­mitt­lungs­ver­fah­ren einleiten. Wenn Sie sich noch nicht entscheiden können, die Polizei zu rufen, wenden Sie sich an eine Person Ihres Vertrauens oder lassen Sie sich beraten, aber handeln Sie!

Ist das Opfer von häuslicher Gewalt strafbar?

Wenn das Opfer häuslicher Gewalt am Körper verletzt, vergewaltigt, genötigt oder eingesperrt wird, dann sind das alles Fälle von strafbaren Handlungen – und dann ist die Polizei verpflichtet, eine Anzeige aufzunehmen. Diese wird dann an die Amts- oder Staatsanwaltschaft weitergeleitet.