Welche Paradoxa gibt es in der Literatur?

Welche Paradoxa gibt es in der Literatur?

Paradoxa gibt es in der Literatur, Philosophie, Religion und weiteren Wissenschaften. Eine Übersicht zeigt die unterschiedlichen Arten der Paradoxa. Paradoxa: Eine auf sich selbst bezogene Aussage wird negiert. „Dieser Satz ist falsch“ ist eine Aussage, die wahr ist, wenn sie nicht stimmt und nicht stimmt, wenn sie wahr ist.

Was ist die Wirkung des Paradoxons?

Wirkung und Funktion des Paradoxons Prinzipiell ist es sehr schwierig, einem Stilmittel eine eindeutige sowie gültige Wirkung zuzuschreiben. Jedoch haben Stilfiguren einen Effekt auf den Empfänger (Leser, Zuhörer), der irgendwas bei diesem auslöst. Dieser Effekt lässt sich beschreiben.

Welche Paradoxa gibt es in der Philosophie?

Allerdings gibt es Paradoxa ebenfall in der Philosophie, der Religion und in anderen Wissenschaften. Nachfolgend eine Übersicht der Arten, die jedoch mit der Stilfigur allenfalls aufgrund des Widerspruchs verwandt sind. logische Paradoxa: meint die Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit.

LESEN:   Wie sind Kurzstreckenfluge definiert?

Was ist das Gegenstück der Parataxe?

Das Gegenstück bildet die Hypotaxe. Das Wort Parataxe leitet sich dabei aus dem Griechischen ab (griech. παράταξις parátaxis) und bedeutet in etwa Beiordnung, Nebenordnung, Koordination oder auch Danebenstellen, was den eigentlichen Charakter der Parataxe sehr gut fasst.

Was ist die paradoxe Eigenschaft?

Die paradoxe Eigenschaft definiert sich in diesem Zusammenhang aus der Tatsache, das eine Mitteilung zwei miteinander unvereinbare Botschaften enthält. Als Ursache der Unvereinbarkeit sieht er den Umstand, dass der Inhalt der Botschaft auf sich selbst angewandt wird.

Was bedeutet der Begriff „Paradox“ ins Deutsche übersetzt?

Wörtlich ins Deutsche übersetzt bedeutet das griechische Wort „paradox“: überaus merkwürdig oder lässt sich ebenfalls als „widersprüchlich“ übersetzen. „Der allgemeinen Meinung widersprechend“ ist ebenfalls eine deutsche Übersetzung, die den Zustand eines Paradoxons treffend beschreibt.

Was ist ein Großvater-Paradoxon?

Großvater-Paradoxon: Ein Zeitreisender, der in der Vergangenheit seinen Großvater umbringt, würde nie geboren werden, und könnte daher seinen Großvater nicht umgebracht haben. Banach-Tarski-Paradoxon: Das Volumen eines Körpers wird allein durch neues Zusammensetzen verdoppelt.

LESEN:   Wie viel Kalorien hat ein Lollipop?