Wie fuhlt sich ein Scheidungskind?

Wie fühlt sich ein Scheidungskind?

Kinder erleben Scheidung sehr unterschiedlich. Eltern sind meist in Sorge, dass Kinder zu sehr aufgewühlt werden. Sie fühlen sich meist beruhigt, wenn sie keine dramatischen Verhaltensweisen bei Kindern beobachten. Sie werten dies als Zeichen, dass das Kind nicht traumatisiert ist.

Wie fühlen sich Scheidungskinder?

Das Kind plagt sich mit Ängsten und Befürchtungen, fühlt sich verantwortlich, verlassen oder in Loyalitätskonflikten verfangen. Die Frage: „Zu wem halte ich? “ stellt sich Kindern und auch Jugendlichen erstaunlicherweise auch dann, wenn die Eltern gar nicht versuchen, das Kind auf die eigene Seite zu ziehen.

Ist die Trennung und Scheidung für ein Kind alles andere als schön?

Sicherlich ist die Trennung und Scheidung seiner Eltern für ein Kind alles andere als schön. Aber leiden Kinder nicht weitaus mehr, wenn ihre Eltern zusammen bleiben und tagtäglich aggressiv miteinander streiten? So gesehen kann die Trennung und Scheidung der Eltern auch für die Kinder besser sein.

LESEN:   Wie erstelle ich ein Ordner?

Was wird mit der Scheidung mitgeprägt?

Es wird mitgeprägt durch das gesellschaftlich hochgehaltene Ideal der „intakten Familie“ und das gleichzeitige Verleugnen der Scheidung. Von der Scheidung Betroffene sehen sich oftmals als Versager, die dem Mythos „Normalfamilie“ nicht zu genügen vermochten.

Wie unterteilen wir den Prozess der Scheidung?

Dazu unterteilen wir den Prozess der Scheidung in drei Phasen, die Zeit vor der Scheidung, die Zeit während der Scheidung und die Zeit nach der Scheidung. Da eine Scheidung ihre Gültigkeit nur durch ein richterliches Urteil erlangen kann, werden wir die Scheidung auch kurz aus juristischer Sicht aufzeigen.

Was sind die größten Probleme bei einer Trennung der Eltern?

Eines der größten Probleme der Jugendlichen bei einer Trennung der Eltern ist, dass in der schwierigen Phase der Persönlichkeitsentwicklung der gewohnte Rückhalt quasi zusammenbricht.