Inhaltsverzeichnis
Wie lange braucht man für ein Lektorat?
Das Lektorat einer ca. 50-seitigen Bachelorarbeit dauert ein bis zwei Arbeitstage.
Was kostet ein professionelles Lektorat?
Korrektorat einer Normseite: ab 3,50 Euro, Stilistisches Lektorat einer Normseite: ab 6,50 Euro, Großes Lektorat einer Normseite: ab 8,50 Euro, SEO-Lektorat einer Normseite: ab 8,50 Euro.
Wie lange dauert es bis ein Buch ankommt?
Wir gehen normalerweise von der Abgabe des Manuskripts bis zur Anlieferung gedruckter Exemplare von einem Zeitraum zwischen zwei und drei Monaten aus.
Warum ein Korrektorat?
Ein gründliches Korrektorat verbessert die Qualität von Texten entscheidend. Die Korrektorin nimmt nämlich in erster Linie Orthografie, Zeichensetzung und Grammatik in den Blick – Aufbau und Argumentation einer Arbeit spart sie weitgehend aus.
Wie muss ich einen Text überarbeiten?
Der Schreiber muss seinen Text aus den Augen eines fremden Lesers schreiben und die Missverständnisse zwischen dem Beabsichtigten und dem Realisierten erkennen und aufheben. Um einen Text vollständig zu überarbeiten, bedarf es einem Raster, der Kriterien für die Überarbeitung enthält.
Was versteht man unter Überarbeitung von Texten?
,,Überarbeiten wird im schulischen Alltag oft als das ,,Verändern eines schriftlich fixierten Textes“ mit dem Ziel der Textoptimierung verstanden.“[5] Schüler verstehen unter Überarbeitung von Texten vor allem die Verbesserung von Rechtschreibung und Zeichensetzung. Die Aufmerksamkeit ist somit größtenteils auf die Orthografie gerichtet.
Wie findet eine Überarbeitung statt?
Nicht nur am Ende eines verfassten Textes findet eine Überarbeitung statt, sondern während des gesamten Schreibprozesses. Immer wieder werden Sätze umgestellt oder Wörter zum besseren Verständnis verändert. Somit findet ein ständiger Wechsel von Lesen und Schreiben, Überarbeiten und Entwerfen statt, indem sich der Schreiber hineinversetzen muss.
Welche Vorgehensweisen gibt es beim Überarbeiten?
Es gibt beim Überarbeiten zwei Vorgehensweisen: die Strategie des planvollen Untersuchens und die Strategie des Entdeckens und Neuschreibens, in der z.B. einzelne Wörter, Äußerungen oder Sätze verbessert werden. [11] Dabei ist es wichtig zu beachten, wer einen Text überarbeitet: Der Lehrer oder der Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=xlFUD-tMKBg