Inhaltsverzeichnis
Welcher Stich für Patchwork?
Für eine Patchworkdecke wähle ich meist einen 2,5 oder 3,0 cm langen Stich, wenn es um das Zusammenfügen der Stoffteile geht. Zum Absteppen verwende ich einen 3,5 oder sogar 4,0 mm langen Stich. Du kannst auch prima mit Zierstichen arbeiten.
Wie näht man Quilt?
Schneide 7,5 cm breite und möglichst lange Stoffstreifen für das Schrägband zu, mit dem du den Quilt einfassen willst. Nähe die Streifen rechts auf rechts im rechten Winkel zueinander fest, schneide den überschüssigen Stoff ab. Bügele das Band einmal in der Mitte und lege es zur Seite.
Was brauche ich für einen Quilt?
Zum Zuschneiden braucht ihr Rollschneider, Schneidematte und Patchworklineal. Ich empfehle einen Rollschneider mit 45mm Durchmesser (es gibt kleinere und größere, die man für andere Projekte verwendet). Er hat eine runde Schneideklinge, die so scharf wie ein Rasiermesser ist.
Welche stichlänge beim Quilten?
Die Stichlänge beträgt zwischen 3,5 mm. Ihr näht die erste Naht bis 1/4″ Inch vor die Ecke des Quilts und verriegelt dann eure Naht (einige Stiche wieder zurück nähen).
Welche Stoffe für eine Patchworkdecke?
Man kann natürlich andere Stoffe nehmen, aber gerade bei Patchworkstoffen kann man ganze Serien kaufen, die sich wunderbar ergänzen (wie etwa bei dieser Decke). Nehmt keine elastischen Stoffe, nur 100\% Baumwolle. Keine Jeans-, Cord-, Fleece- oder Jerseystoffe.
Welche Größe für Patchworkdecke?
170 cm Breite geteilt durch 13 Quadrate ergibt, dass ein Quadrat 13 x13 cm groß sein muss. Pro Quadrat muss man die Nahtzugabe hinzurechnen. Rechnet man großzügig mit einer Nahtzugabe von 1 cm ergibt das, dass ein Stoffquadrat 15 x 15 cm groß sein muss.
Wie groß muss eine Patchworkdecke sein?
Wie wird meine Patchworkdecke genäht?
Meine Patchworkdecke wird ganz einfach aus einem Panel und langen Stoffstreifen genäht. Sie bekommt statt einer Vlies-Einlage und einer Baumwoll-Rückseite eine kuschelige Rückseite aus Baumwoll-Fleece. Das ist einfacher zu nähen und hält so richtig kuschelig warm!
Was ist ein Patchwork?
Beim Patchwork werden kleine oder größere Stücke aus Filz, Leder, Pelz, Gewebe aus Seide, Leinen, Baumwolle u. a. zu einer größeren Fläche aneinander oder aufeinander zusammengenäht: Wenn die Teile aneinander genäht werden, so spricht man von pieced work oder Mosaik-Patchwork.
Wie ist die Technik des Patchworks belegt?
Die Technik des Patchworks ist bereits in früher Zeit im Orient und in Zentralasien belegt. Das älteste bekannte Stück ist ein Bahrtuch, das 1000 v. Chr. in Ägypten aus der Haut von Gazellen gefertigt wurde. Aus dem Mittelmeerraum stammend verbreitete sich die textile Technik in Europa vom 11. bis zum 13.
Wie nähst du deine Patchworkdecke aus Streifen?
Wenn du deine Patchworkdecke aus Streifen nähst, solltest du gerade an den Ecken nach dem Bügeln und Öffnen der Nahtzugaben einmal schauen, ob alles noch gerade ist. Das geht am besten mit dem Patchworklineal und dem Rollschneider. Tipp Nr. 4: Ziehen verboten! Ja, du liest richtig. Auch Baumwolle verzieht sich!