Was ist eine Subduktionszone?

Was ist eine Subduktionszone?

Bei einer Subduktionszone handelt es sich um eine konvergierende Plattengrenze, an der entlang zwei Lithosphärenplatten (die aus Krustenmaterial und lithosphärischem Mantel bestehen) miteinander kollidieren. Eine der beiden Platten (in der Regel diejenige mit ozeanischem Krustenmaterial) ist von höherer Dichte und damit schwerer als die andere.

Was ist die Subduktion in der Unterplatte?

Der in den Erdmantel abgetauchte Teil der Unterplatte wird Slab (engl. für „ (Stein-)Platte“) genannt. Der gesamte Bereich der Lithosphäre, der von der Subduktion unmittelbar beeinflusst wird, heißt Subduktionszone.

Was ist eine konvergente Plattengrenze mit Subduktion?

Stark vereinfachte Darstellung einer konvergenten Plattengrenze mit Subduktion ozeanischer Lithosphäre unter kontinentale Lithosphäre. Subduktion (lat. sub „unter“ und ducere „führen“) ist ein fundamentaler Prozess der Plattentektonik.

Was ist eine mögliche Folge der Subduktion?

Eine weitere mögliche Folge der Subduktion sind Petit Spots. 2006 wurden diese etwa 50 Meter hohe Vulkane im Japangraben in 5000 m Tiefe auf der abtauchenden Platte erstmals beobachtet.

Welche Auswirkungen hat die Subduktion der Ozeankruste auf die Erde?

Ein wichtiger Effekt, der beim Schmelzen der subduzierten Ozeankruste auftritt, ist die Bildung neuen Magmas. Wenn die abgetauchte Ozeankruste schmilzt, steigt das Magma von der Subduktionszone tief im Inneren des Mantels bis zur Erdoberfläche auf.

Was ist eine Subduktion?

Subduktion Dort, wo zwei Platten zusammenstoßen (konvergente Plattengrenze) versinkt eine Platte unter der anderen, dabei taucht immer die Platte mit der größeren Dichte unter die andere. Die Platte versinkt im heißen Erdmantel, wird erhitzt und schmilzt schließlich. Dieser Vorgang wird als Subduktion bezeichnet.

Was ist eine Kontinentalkollision?

Kontinentalkollision, Kontinent-Kontinent-Kollision, Kollision eines aktiven Kontinentalrandes mit einem Kontinent auf der Unterplatte nach Subduktion des ursprünglich trennenden Ozeans.

Die abtauchende Platte trägt eine ozeanische Kruste. Merkmale für Subduktionszonen sind ein Tiefseegraben an der Oberfläche und das Auftreten großer Erdbeben. Hallo erst einmal. Also eine Subduktionszone ist der Bereich wo mehrere, mindestens aber zwei Erd- oder auch Kontinentalplatten genannt, aufeinandertreffen.

LESEN:   Kann man mit einem Motor Strom erzeugen?

Ist der starke Anstieg der Wasserstoffionen in den Ozeanen zurückzuführen?

Der starke Anstieg der Wasserstoffionen in den Ozeanen wird auf den erhöhten Eintrag von → Kohlenstoffdioxid (CO 2) in die Atmosphäre zurückgeführt. Ein Vergleich der Kurven offenbart eine ziemlich exakte Entsprechung der beiden Entwicklungen.

Welche Faktoren haben Einfluss auf den pH-Wert der Ozeane?

Ein wichtiger Einflussfaktor auf den pH-Wert der Ozeane ist die → Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre. Erhöht sich die CO 2 -Konzentration in der Atmosphäre, so nehmen die Ozeane mehr von diesem sauren Gas auf. Dort bildet es in Reaktion mit Wasser Kohlensäure (H 2 CO 3 ).

Wie kommt es zur Subduktion?

An Stellen, an denen die Platten zusammenstoßen, kommt es zur sog. Subduktion. Die Platte mit der höheren Dichte wird unter die andere Platte geschoben, erhitzt und schmilzt schließlich. Dieser Vorgang wird als Subduktion bezeichnet. Die andere Platte wird angehoben.

Wie groß ist die Tiefsee?

Und die Tiefsee hat eine ungeheure Flächenausdehnung: Mehr als die Hälfte der Erdoberfläche (53,6 Prozent) besitzt Tiefen zwischen 3.000 und 6.000 Meter, und 1 \% entällt auf Tiefen über 6.000 Meter. Der Rest von 0 bis 3000 Metern nimmt 16,2 \% ein, daran ist der Schelf allein mit 5,5 \% beteiligt.

Was ist die Nahrungskette in der Tiefsee?

Die Nahrungskette besteht aus Räubern und Aasfressern oder für ihre Ernährung auf symbiotische Bakterien bzw. Archaeen angewiesene Tiere. Aktuell ist erst 1 \% der gesamten Tiefsee erforscht. Die Temperatur ist gleichbleibend niedrig (−1 °C bis 4 °C). In 10.000 m Tiefe herrscht ein Druck von etwa 1.000 bar.

Was versteht man unter Injektion?

1 Definition. Unter Injektion versteht man in der Medizin das Einbringen einer Substanz in einen Organismus über eine Kanüle mit Hilfe einer Spritze. Über die Dauer der Injektion kann man die Geschwindigkeit der Wirkstoffanflutung steuern. Die Injektion kann schnell als “ Bolusinjektion “ oder langsam über einen definierten Zeitraum…

Was ist der Unterschied zwischen Injektion und Infusion?

Der Übergang zwischen einer langsamen Injektion und einer Infusion (insbesondere einer Kurzinfusion) ist fließend. Charakteristisches Merkmal der Injektion ist jedoch ihr eher kurzer Zeitrahmen. Auch die Anwendung von manuellem Druck (über den Spritzenstempel) ist typisch für die Injektion.

Welche Ursachen sind für die Entwicklung von Riftzonen?

Dreierlei Ursachen werden für die Entwicklung von Riftzonen gesehen: a) mantelaktive Entwicklung über hot spots. Der Manteldiapir unter der kontinentalen Kruste hebt diese an, und von der Aufwölbung ausgehend entstehen dreistrahlige radiale Rifts.

Welche Subduktionszonen gibt es an der Westküste Südamerikas?

An der Westküste Südamerikas treten dahingegen Subduktionswinkel von nur 1 Grad auf. Hierbei wirkt sich das Alter der Platte auf den Winkel aus (je älter, desto höher ist die Dichte). Subduktionszonen gliedern sich in: Tiefseerinne (trench), Fore Arc, Magmatischer Bogen (Arc), sowie Back Arc.

LESEN:   Was ist ein SOC Team?

Was ist der Unterschied zwischen kontinental und ozeanischer Kruste?

Die Landmassen der Erde bestehen aus kontinentaler, der Meeresboden aus ozeanischer Kruste. Einer der Unterschiede ist, dass die kontinentale Kruste neben Sauerstoff vor allem Silizium und Aluminium enthält. Die ozeanische Kruste hat dagegen auch einen hohen Anteil an Magnesium. Doch das ist lange nicht der einzige Unterschied:

Hat die ozeanische Kruste einen hohen Anteil an Magnesium?

Die ozeanische Kruste hat dagegen auch einen hohen Anteil an Magnesium. Doch das ist lange nicht der einzige Unterschied: Ozeanische Kruste bildet sich am Meeresgrund, wo entlang der mittelozeanischen Rücken Magma aufsteigt und erstarrt.

Was sind Begriffe und Definitionen für Subduktion?

Begriffe und Definitionen. Damit Subduktion in diesem Sinne stattfinden kann, müssen sich zwei Platten aufeinander zubewegen. Man nennt ihren Kontaktbereich deshalb eine konvergierende Plattengrenze oder auch, weil dort Krustenmaterial „vernichtet“ wird, eine destruktive Plattengrenze.

Was sind wichtige Teilgebiete der angewandten Geologie?

Einige wichtige Teilgebiete der angewandten Geologie sind beispielsweise: die Hydrogeologie, die sich mit dem Fließverhalten und der Qualität des (Grund-)Wassers beschäftigt und unter anderem bei der Trinkwassergewinnung und dem Hochwasserschutz von Bedeutung ist;

Welche Rolle spielt die Bodenplatte bei der Tiefgründung?

Dieses entscheidet außerdem, welche Rolle der Bodenplatte zukommt. So kann allgemein zwischen der sogenannten Tief- und Flachgründung unterschieden werden. Bei Tiefgründungen werden die Lasten über Pfähle aus Stahlbeton in den Boden abgeleitet. Für die Bodenplatte kommt hingegen eine Flachgründung zum Einsatz.

Welche Platte ist schwerer als die andere?

Eine der beiden Platten (in der Regel diejenige mit ozeanischem Krustenmaterial) ist von höherer Dichte und damit schwerer als die andere. Die schwerere Platte weicht nach unten aus und taucht in den zähen Erdmantel ein.

Was ist die Antriebskraft der weiteren Subduktion?

Diese Antriebskraft der weiteren Subduktion wird auf Englisch slab pull („Plattenzug“) genannt. Der „Plattenzug“ gilt als ein möglicher Antriebsfaktor der Plattendrift und somit der gesamten Plattentektonik. In welcher Tiefe und auf welche Weise das Absinken eines Slabs endet und was mit dem Slab danach passiert, ist noch nicht vollständig geklärt.

Wie kann man die Reaktionsbedingungen beeinflussen?

Verändert man die Reaktionsbedingungen (Konzentration, Temperatur, gegebenenfalls Druck) kann der Verlauf einer chemischen Reaktion gezielt beeinflusst werden. Mithilfe von Katalysatoren wird auf den Verlauf chemischer Reaktionen ebenfalls Einfluss genommen. Durch Katalysatoren kann die Aktivierungsenergie herabgesetzt werden.

Was ist die gefährlichste Subduktionszone der Welt?

Eine der gefährlichsten Subduktionszonen der Welt bildet den Sunda-Bogen. Dieser ist 6000 km lang und entstand durch die Subduktion der Indo-Australischen Platte unter die Sunda- und Burma Platten. An dieser Subduktionszone ereignete sich das Sumatra-Erdbeben.

LESEN:   Was kann der Rabe symbolisieren?

Wie lange sind Subduktionszonen in der Erde?

Je nach Größe der beteiligten Platten, können Subduktionszonen viele Tausend Kilometer lang sein. Sie bilden die Tiefseegräben der Ozeane. Der tiefste Punkt der Erde ist der Marianen-Graben mit einer Tiefe von gut 11.000 Metern. Entlang von Subduktionszonen bilden sich zahlreiche Erdbeben.

Was ist eine Substitutionsreaktion?

Substitutionsreaktion. aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Zur Navigation springen Zur Suche springen. In der Chemie bezeichnet die Substitution (spätlateinisch substituere: ersetzen) eine chemische Reaktion, bei der Atome oder Atomgruppen in einem Molekül durch ein anderes Atom oder eine andere Atomgruppe ersetzt werden.

Ist die Substitution eine chemische Reaktion?

Substitutionsreaktion. In der Chemie bezeichnet die Substitution (spätlateinisch substituere: ersetzen) eine chemische Reaktion, bei der Atome oder Atomgruppen in einem Molekül durch ein anderes Atom oder eine andere Atomgruppe ersetzt werden.

Was ist der Einstichwinkel bei subkutaner Injektion?

Der Einstichwinkel ist dabei abhängig von der Länge der Kanüle. Wird bei der subkutanen Injektion eine Kanüle verwendet, die bis 12 mm lang ist, wird ein 90 Grad Winkel verwendet. Bei Injektionskanülen der Länge 12 mm bis 25 mm wird ein 45 Grad Winkel angesetzt. Das Medikament bzw. der Impfstoff wird langsam injiziert.

Wie entsteht eine chemische Verbindung zwischen Sauerstoff und Wasserstoff?

Die Verbindung kann durch eine chemische Reaktion in die Elemente Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt werden. Aus der Formel und aus dem räumlichen Modell des Wassermoleküls erkennt man, dass pro Molekül je ein Sauerstoffatom mit je zwei Wasserstoffatomen verbunden ist.

Welche Konsequenzen hat eine chemischesorption?

Die Chemisorption kann erhebliche Konsequenzen für den adsorbierten Stoff haben und unterscheidet sich damit von einer Physisorption. Durch Brechen und Knüpfen chemischer Bindungen können sich andere Stoffe bilden und ein desorbierter Stoff (Desorbat) kann ein Produkt einer chemischen Reaktion sein.


Was sind Katastrophen auf Erdbeben ausgelöst?

Katastrophen, die unmittelbar auf Erdbeben folgen, wirken sich oft auch auf andere Regionen weit vom Epizentrum aus. Vor allem durch Seebeben ausgelöste Tsunamis sind ein Multiplikator für die von Erdbeben ausgehende Zerstörungskraft.

Eine Subduktionszone ist die größte Crash-Szene der Erde. Diese Grenzen markieren die Kollision zweier tektonischer Platten des Planeten. Die Platten sind Krustenstücke, die sich über Jahrmillionen langsam über die Oberfläche des Planeten bewegen.

Was ist eine tektonische Kruste?

Tektonische Platten können sowohl kontinentale als auch ozeanische Kruste transportieren, oder sie können nur aus einer Art Kruste bestehen. Die ozeanische Kruste ist dichter als die kontinentale Kruste. In einer Subduktionszone sinkt die ozeanische Kruste normalerweise unter einer leichteren kontinentalen Kruste in den Mantel.