Was muss in einer Fussnote stehen?

Was muss in einer Fußnote stehen?

Was gehört alles in eine Fußnote?

  • Wer hat den Text geschrieben, den Sie verwenden? (
  • Wie heißt der Text? (
  • Wo ist der Text erschienen? (
  • Wann ist der Text erschienen? (Erscheinungsjahr) Ist der Text in diesem Jahr erstmals erschienen oder handelt es sich um eine Wiederauflage?

Wie groß müssen Fußnoten sein?

Um die Lesefreundlichkeit der Hausarbeit zu erhöhen, wird der in den Fußnoten stehende Text kleiner (Schriftgröße: 10 pt statt 12 pt im Fließtext) und mit geringerem Zeilenabstand (1 Zeile statt 1,5 Zeilen im Fließtext) gesetzt. Die Fußnoten werden vom Fließtext der Hausarbeit durch einen Querstrich getrennt.

Wie sieht eine richtige Fußnote aus?

Fußnoten werden vom Text durch den Fußnotenstrich abgesetzt, vor dem mindestens eine Leerzeile steht. Fußnoten beginnen mit dem verwendeten Hinweiszeichen und haben einen einfachen Zeilenabstand. Sie werden in kleinerer Schriftgröße dargestellt. Die Fußnote sollte mit einem Punkt schließen.

Wie oft muss man eine Fußnote setzten?

Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen. Auch, wenn Sie den Namen einer Autorin oder eines Autors nennen, müssen Sie eine Fußnote setzen (Beispiel: Jüngst hat Fritz Müller dargelegt, dass …

LESEN:   Wie ein Rentier genutzt werden kann?

Wann Fußnote im Satz?

An welcher Stelle die Fußnote gesetzt wird, hängt von der Technik des Zitierens ab (Vgl. Rossig/Prätsch 2005, S. 155). Nimmt die Fußnote Bezug auf ein Wort oder eine Wortgruppe, steht die hochgestellte Ziffer direkt hinter dem letzten Bezugswort – und damit vor einem eventuellen Satzzeichen.

Wie kann ich die Angaben zur Fußnote einfügen?

Die Angaben zur Fußnote gehören auf die gleiche Seite. Im Text findet sich bei der deutschen Zitierweise immer nur eine Fußnote. Im Fußnotenbereich auf der gleichen Seiten sollten dann die dazugehörigen Informationen auffindbar sein. Fußnote in Word einfügen.

Was ist der häufigste Fall für eine Fußnote?

Der häufigste Fall für eine Fußnote ist die Quellenangabe zu Zitaten, fremden Ideen oder Konzepten – zumindest nach der deutschen Zitierung. Andere Zitiersysteme, z. B. die Harvard-, APA oder MLA-Zitierung, nutzen hingegen gar keine Fußnoten für Quellennachweise.

Wie sind die Angaben zur Fußnote auf der deutschen Seite?

LESEN:   Wie lange dauert die Bereitstellung eines DSL-Anschlusses?

Die Angaben zur Fußnote gehören auf die gleiche Seite. Im Text findet sich bei der deutschen Zitierweise immer nur eine Fußnote. Im Fußnotenbereich auf der gleichen Seiten sollten dann die dazugehörigen Informationen auffindbar sein.

Wie werden Fußnoten verwendet?

Sie wird – im Gegensatz zu Marginalien und Endnoten – am Fuß der gleichen Seite, meist in einem kleineren Schriftgrad, in einer sogenannten Konsultationsgröße, an die Textkolumne (Haupttext) angehängt. Fußnoten werden beispielsweise bei wissenschaftlichen Texten verwendet, die einen Zitatnachweis oder eine Anmerkung zu einer These erfordern.