Was muss alles in ein Gedichtvergleich?

Was muss alles in ein Gedichtvergleich?

Bei einem Gedichtvergleich arbeitest du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von zwei Gedichten heraus. Die Grundlage für den Gedichtvergleich ist die Analyse der beiden Gedichte, in der du den Inhalt, die Form und die Sprache untersuchst. Bei einem Gedichtvergleich musst du selten alle Aspekte miteinander vergleichen.

Was ist ein Vergleich Stilmittel?

Der Vergleich ist ein rhetorisches Stilmittel, welches in Werken jeglicher literarischen Gattung genutzt wird. Vergleiche werden meist mit den Wörtern als und wie eingeleitet und können in der Rhetorik zur Veranschaulichung dienen sowie einen Gedankengang verstärken oder ein Objekt näher beschreiben.

Was sind die Merkmale einer Textanalyse?

Bei der Textanalyse geht es darum, einen literarischen Text oder Sachtext auf seine wichtigen Bausteine hin zu analysieren. Hierzu gehören neben dem Inhalt auch die Struktur und Sprache des Ausgangstexts.

LESEN:   Was ist das grosste Konzert aller Zeiten?

Was ist der Aufbau eines Vergleichs?

Der Aufbau eines Vergleichs. Ein Vergleich besteht aus 3 Teilen. Die Einleitung des Vergleichs. In der Einleitung solltet ihr den Inhalt der beiden Texte kurz wiedergeben und den Namen der beiden Autoren sowie die Titel der beiden Werke nennen. Auch die Erscheinungsdaten der beiden Werke solltet ihr hier erwähnen. Der Hauptteil

Was musst Du beachten für den Vergleich der Texte?

Das Verständnis der Texte ist natürlich Voraussetzung für den Vergleich. Dazu ist es notwendig, die Texte ausführlich zu lesen. – Die eigenen Notizen der zu vergleichenden Texte musst du dir ausführlich durchlesen und die Gegensätze, sowie Berührungspunkte auf einem Block Stichpunktartig auflisten.

Was ist der wichtigste Vorteil des werkvergleichs?

Ein weiterer Vorteil ist der immer gleichbleibende Aufbau, weshalb es elementar wichtig ist, die Struktur des Werkvergleichs zu verinnerlichen. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du deinen Aufsatz am besten strukturieren solltest und wie du dich leicht vorbereiten kannst, um gute Ergebnisse zu erzielen!

LESEN:   Kann man wegen einem Tattoo gekundigt werden?

Wie analysierst du das zweite Gedicht?

In der 2. Variante analysierst du zunächst eines der beiden Gedichte. Dazu fertigst du eine vollständige Gedichtanalyse dieses Gedichts an. Im nächsten Schritt schaust du dir das zweite Gedicht dazu vergleichend an. Eine Aufgabe dieser Variante kann beispielsweise lauten: Analysieren sie das Gedicht „Der Winter“ von (Autor).