Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man das zweite Kind nur noch sehen?
- 2 Wie sollte die Entscheidung für ein Kind getragen werden?
- 3 Wie lange kann ein Kind die Verantwortung für ein Haustier übernehmen?
- 4 Wie lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen?
- 5 Was machst du für das zweite Kind?
- 6 Wie lernen Kinder von Kindern?
- 7 Wie ist die Entscheidung für ein zweites Kind wichtig?
Kann man das zweite Kind nur noch sehen?
Wenn Sie das zweite Kind nur noch aus der Warte seiner Wirkung auf das erste sehen, benachteiligen Sie es, bevor oder kaum dass es geboren ist. Und übertriebene Anteilnahme kann sich dem Erstgeborenen auch als Verunsicherung mitteilen, die ihm die Verarbeitung nicht erleichtert, sondern erschwert. Gib das Baby doch zurück!
Wie sollte die Entscheidung für ein Kind getragen werden?
Die Entscheidung für ein Kind sollte unbedingt von beiden getragen werden. Sonst kann es vorkommen, dass der Mann später dem Kind vorwirft: «Ich habe dich eigentlich nicht gewollt». Ich finde es aus paartherapeutischer Sicht wichtig, dass beide die Entscheidung mittragen.
Welche Kinder freuen sich auf das zu erwartende Baby?
Die meisten Kinder freuen sich auf das zu erwartende Baby, schildern die Eltern ihnen das, was da auf sie zukommt, doch eher in rosigen Farben – süßes Baby, immer jemand zum Spielen… Aber die Wirklichkeit ist dann oft anders – zunächst jedenfalls.
Ist der Kinderwunsch ein natürlicher Impuls?
Wenn der Kinderwunsch ein natürlicher Impuls ist, der nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festzulegen ist, macht es dann überhaupt Sinn einen Mann zu fragen, ob er Kinder möchte, bevor ich mit ihm eine Beziehung eingehe? Ja, wenn es ein Killer-Kriterium ist.
Wie lange kann ein Kind die Verantwortung für ein Haustier übernehmen?
Ab etwa vier Jahren kann ein Kind die Verantwortung für ein Haustier übernehmen – allerdings mit Unterstützung der Eltern. Ab sieben Jahren ist ein Kind rein rechtlich für seine Taten verantwortlich, abgesehen von den Fällen, in dem nachweislich die erforderliche Einsicht fehlte.
Wie lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen?
Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen am besten dadurch, dass sie es einfach tun. Sie übernehmen eine Aufgabe und sind dafür verantwortlich diese zu erfüllen. Tun sie es nicht, sind ihnen die Konsequenzen klar: Der Mülleimer läuft über, wenn er nicht ausgeleert wird.
Warum gibt es gute Argumente für Einzelkind-Eltern?
Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.
Warum sind Vorurteile über Einzelkinder gelaufen?
Da ist doch was schief gelaufen! Vorurteile über Einzelkinder haben vor allem einen Grund: Sie entstanden in einer Zeit, in der es nur in solchen Familien bei einem Kind blieb, die irgendein schwerer Schicksalsschlag getroffen hatte.
Was machst du für das zweite Kind?
Lass dich auf das zweite Kind mit all seinen angenehmen und weniger angenehmen Qualitäten genauso ein wie auf das erste. Mache dabei aber nicht den Fehler, den Aufwand für beide Kinder einfach zu addieren. Genieße das „Abenteuer Familie“ mit Haut und Haar; dann addierst du nicht mehr, sondern bist einfach Teil des Ganzen.
Wie lernen Kinder von Kindern?
Kinder lernen von Kindern: Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Eine Einordnung fällt ihm leichter, und es läuft auch gar nicht erst Gefahr, wie viele Erstgeborenen in Watte gepackt zu werden.
Was ist ein Kinderwunsch?
Bei aller Kraft, die es braucht, ist es doch das absolut Größte. Ein winziges Baby, mit Haar so fein wie Seide und einem Duft, der süchtig macht. Es heißt Kinderwunsch, verdammt noch mal, nicht einfach nur Kindwunsch.
Wie lange dauert die Schwangerschaft für Kinderwunsch-Paare?
Der Blick auf die Statistik kann Kinderwunsch-Paare optimistisch stimmen: Pro Monatszyklus liegt die Chance auf eine Schwangerschaft bei 25 Prozent. Im Durchschnitt dauert es 4 Monate, bis eine Frau schwanger wird. Innerhalb des ersten Jahres werden 90 Prozent der Frauen schwanger.
Wie ist die Entscheidung für ein zweites Kind wichtig?
Neben den Fragen zum Familienleben sind finanzielle, berufliche und gesundheitliche Aspekte von Bedeutung für die Entscheidung ein zweites Kind zu bekommen. Der weibliche Körper braucht nach der Geburt einige Zeit, um sich von der Schwangerschaft zu erholen.