Was ist eine Quelle oder eine Sekundarliteratur?

Was ist eine Quelle oder eine Sekundärliteratur?

Von den Quellen (z. B. einem antiken oder mittelalterlichen Text) grundsätzlich zu trennen ist die Sekundärliteratur, die als wissenschaftliche Fachliteratur zu Rate gezogen wird. Die Grenzen zwischen Quellen und Sekundärliteratur können unter gewissen Umständen verschwimmen, denn was Quelle oder Sekundärliteratur…

Was sind die besten Beispiele für sekundäre Informationsquellen?

Die besten Beispiele für sekundäre Informationsquellen sind Lehrbücher, Filme, die auf historischen Ereignissen basieren, geschriebene Texte über berühmte Persönlichkeiten und Ereignisse aus der Vergangenheit, Biographien der Reichen und Einflussreichen usw. Was ist der Unterschied zwischen sekundären und primären Quellen?

Was ist eine Sekundärliteratur?

Die Sekundärliteratur (Literatur über einen Autor) geht auf die Inhalte der Primärquelle ein und kann diese noch ergänzen. Sie überliefert Informationen aus zweiter Hand und zitiert dabei Primärquellen. Zu den Sekundärquellen gehört ein Überblick über den Inhalt von Originaltexten (Review) wie z. B.:

LESEN:   Wird es einen neuen iPod Touch geben?

Wie kannst du Informationen aus der Sekundärliteratur übernehmen?

Grundsätzlich kannst du Informationen aus Sekundärliteratur als direktes oder als indirektes Zitat bzw. Paraphrase in deine wissenschaftliche Arbeit übernehmen. Alle im Text verwendeten Quellen müssen mit einem direkten Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis gekennzeichnet werden.

Was ist eine Quelle in der Geschichtswissenschaft?

Quelle (Geschichtswissenschaft) Als Quelle bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft – nach der vielzitierten Definition Paul Kirns – „alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“. Für die Definition einer Quelle ist das Forschungsinteresse des jeweiligen Historikers entscheidend.

Was gilt bei Quellenverweisen zu beachten?

Bei Quellenverweisen gilt folgendes zu beachten: Die Autorin oder der Autor wird im Quellenverweis mit dem Nachnamen aufgeführt.

Wie erfolgt die ausführliche Quellenangabe?

Die ausführliche Nennung der Quelle (die Quellenangabe) erfolgt jedoch im Literaturverzeichnis. In einigen Fachgebieten (v.a. in den Geisteswissenschaften) werden Quellen in einer Fussnote vollständig aufgeführt, zumindest bei ihrer Erstnennung.

LESEN:   Was ist der Unterschied zwischen Holzschutzlasur und Autolack?

Was ist eine Sekundärquelle?

Eine ‚ Sekundärquelle ‚ kann auf zwei Arten definiert werden: Es handelt sich um ein historisches Ereignis, das unter Verwendung von Primärquellen erstellt wurde und / oder bei dem eine oder mehrere Stufen aus dem Zeitraum und dem Ereignis entfernt wurden. Ein ‚gebrauchter‘ Gegenstand.

Was sind Quellen und Sekundärquellen?

Primärquellen und Sekundärquellen 1 Die Bedeutung von Quellen. Quellen sind historische Erzeugnisse, die Auskunft darüber geben, wie und warum sich bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit ergeben haben könnten. 2 Primärquellen. Primärquellen sind unmittelbar im Zeitraum eines bestimmten Ereignisses verfasst worden. 3 Sekundärquellen.

Kann man primäre und sekundäre Quellen zuverlässig verallgemeinern?

Sie können jedoch primäre und sekundäre Quellen nicht als zuverlässig und unzuverlässig verallgemeinern. Es besteht jede Möglichkeit, dass eine Primärquelle unter Voreingenommenheit leidet, selbst Fotos, die nicht sicher sind und genauso genau untersucht werden müssen.