Was ist ein Archetyp in einer Geschichte?

Was ist ein Archetyp in einer Geschichte?

Ein Archetyp repräsentiert in einer Geschichte eine Rolle, die alle Menschen, egal welcher Kultur, verstehen und unbewusst verinnerlicht haben. Wir verknüpfen beispielsweise mit dem Bild des Helden bestimmte Erwartungen und Vorstellungen, wie er auszusehen hat, wie er zu handeln hat und welchen Hintergrund er hat.

Ist der Archetyp ein Rollenbild?

Einfacher ausgedrückt: Der Archetyp ist ein Rollenbild, das unsere Geschichte strukturiert und unser kulturelles Wissen entsprechend informiert habt. Und weil sogar Märchen ihrem Duktus folgen, sind die Archetypen schon für Kinder einleuchtend und verständlich. Die 12 Archetypen werden gemeinhin wie folgt benannt und interpretiert:

Was ist die Kunst des Archetypen zu erschaffen?

Die Kunst ist nun, aus diesem Skelett des Archetypen dreidimensionale Figuren zu erschaffen, die trotz ihres klischeehaften Ursprungs individuelle Züge aufweisen, für Überraschungen sorgen und dadurch zum Leben erwachen.

Warum müssen Archetypen nicht von einem Charakter repräsentiert werden?

Auch müssen Archetypen nicht immer von einem Charakter repräsentiert werden. Der Schatten kann durchaus auch eine schlechte Eigenschaft deines Helden sein (so beschreibt es auch C.G.Jung), die einen inneren Konflikt heraufbeschwört. Aber darum soll es heute nicht gehen.

LESEN:   Wann kam Stay von Justin Bieber raus?

Was ist ein Paradebeispiel für Archetypen?

Ein Paradebeispiel für diesen Archetypen ist die Automarke Mercedes-Benz, die für bodenständigen Luxus, etablierte deutsche Technik und eine lange Unternehmenstradition steht. Der Betreuer wird als einfühlsam und fürsorglich wahrgenommen. Er will anderen helfen, sie unterstützen und schützen.

Wie können die Gemeinsamkeiten von „Archetypen“ abgeleitet werden?

Thesen aus Gemeinsamkeiten gedeuteter empirischer Befunde abgeleitet werden. Die Ursprünge von Jungs Theorie von „Archetypen“ lassen sich bis auf seine Dissertation von 1902 Zur Psychologie und Pathologie sogenannter occulter Phänomene verfolgen.