Was gibt es im Bereich Social Media?

Was gibt es im Bereich Social Media?

Wie überall sonst auch, gibt es im Bereich Social Media immer Licht und Schatten gleichermaßen. Konzentrieren Sie sich also nicht nur auf die negativen Seiten und die Gefahren, sondern nutzen Sie die Chancen, die Facebook und Co. Ihnen und Ihren Schülern bieten.

Wie häufig nutzen die Befragten Social Media?

85 Prozent der Befragten nutzen nach eigenen Angaben jeden Tag der Woche Social Media. 8 Prozent nutzen es an fünf bis sechs Tagen in der Woche. Je älter die Befragten waren, desto häufiger nutzten sie Social Media. Die 16- bis 17-jährigen nutzen fast alle jeden Tag soziale Medien.

Wie häufig nutzen Kinder und Jugendliche Social Media?

Social Media Nutzung von Kindern und Jugendlichen – Zahlen. 85 Prozent der Befragten nutzen nach eigenen Angaben jeden Tag der Woche Social Media. 8 Prozent nutzen es an fünf bis sechs Tagen in der Woche. Je älter die Befragten waren, desto häufiger nutzten sie Social Media. Die 16- bis 17-jährigen nutzen fast alle jeden Tag soziale Medien.

LESEN:   Kann man Sachen zur Post schicken?

Wie lange verbringen die Jugendlichen mit Social Media?

Durchschnittlich verbrachten die Kinder und Jugendlichen 3 Stunden am Tag mit Social Media. Mädchen verbringen dabei mehr Zeit in sozialen Medien, als Jungen. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Nutzungsdauer der Jugendlichen. Die Nutzungsdauer scheint auch mit dem (zu erwartendem) Schulabschluss zusammenzuhängen.

Was kann die Nutzung von Social Media führen?

Die Nutzung von Social Media kann zu einer offenen und aktiven Kommunikationskultur im Unternehmen führen. Für Young Professionals sind in den sozialen Netzwerken aktive Unternehmen attraktive Arbeitgeber. In den sozialen Netzwerken können neue Zielgruppen erschlossen werden, die sich über Offline-Medien nur schwer erreichen lassen.

Wie hoch ist der Zeitbedarf der Social Media?

Der häufig kritisierte hohe Zeitbedarf der Social Media hängt von der individuellen Nutzung und der persönlichen Medienkompetenz ab. Beides lässt sich individuell anpassen und ausbilden. Um die Social Media aktiv nutzen zu können, sind gewisse Computer-Kenntnisse erforderlich. Diese sind auch in anderen Lebensbereichen hilfreich.

LESEN:   Wer hat dich teilen gelehrt?

Wie profitieren Fans und Kunden von Social Media?

Wenn ihr genau das in den Kommentaren tut und dort Eure Gründe und besten Erlebnisse in den Social Media hinterlasst, profitieren alle davon. Fans und Kunden lassen sich schnell und direkt erreichen. Das Unternehmen kann sich als kompetenter Ansprechpartner positionieren. Fragen der Fans und Kunden können direkt und zeitnah beantwortet werden.

Was sind die Vorteile von Social-Media?

Wenn Sie Ihr Netzwerk viel nutzen, teilen Sie einen Teil Ihres Lebens mit Ihren Online-Freunden. Diese reibungslose Verbundenheit hat Vorteile und Nachteile. Ein großes Pro-Argument für Social-Media ist die Leichtigkeit, mit der Sie über diese Communitys kommunizieren.

Was sollte in der Schule thematisiert werden?

Gerade der Bereich Social Media sollte dringend in der Schule thematisiert werden, denn er ist aus der Lebensrealität der Schüler nicht mehr wegzudenken. Vielleicht sind Sie privat schon auf Facebook unterwegs.

Was ist ein Pro-Argument für Social-Media?

Ein großes Pro-Argument für Social-Media ist die Leichtigkeit, mit der Sie über diese Communitys kommunizieren. Chats, private Nachrichten, teilweise Telefongespräche und Videounterhaltungen funktionieren über Länder- und Kontinentgrenzen hinaus.

LESEN:   Wann war Karol Wojtyla Papst?

Wie finden sich Angebote für die Nutzung der Social Media Plattformen?

Online finden sich weiterhin viele Angebote, welche die Nutzung der Social Media Plattformen medienpädagogisch aufbereiten und Tipps zu einer verantwortungsvollen Nutzung geben, und dieses macht auch Sinn, da vor allem junge Menschen hier eine Menge lernen müssen. Es ist von daher wichtig, dass Schule sich im Unterricht dieses Themas annimmt.

Was sollte man beachten bei der Thematisierung von Social Media im Unterricht?

Wichtig ist, diese Regeln sollten besprochen und akzeptiert werden, bevor man die Plattformen im Unterricht einsetzt. Zur Thematisierung von Social Media im Unterricht empfehlen sich bewährte Marterialien wie z.B. Klicksafe und Handysektor, die sich auch mit dem Datenschutzaspekt auseinandersetzen.

Was ist Social Media als Unterrichtsgegenstand?

Social Media als Unterrichtsgegenstand Spätestens in der Sekundarstufe werden in jeder Schulklasse nahezu alle Schülerinnen und Schüler zumindest eine Social Media Plattform für sich nutzen. Ein großer Teil der Mitglieder einer Schulklasse werden über eine der aktuellen Plattformen untereinander vernetzt sein.