Was ist das Abwagen einer literarischen Erorterung?

Was ist das Abwägen einer literarischen Erörterung?

Das ist insofern erwähnenswert, als dass es das Abwägen eines These betont, die bei der literarischen Erörterung freilich auf einen Text und dessen Themen und Motive bezogen werden müssen. Zur Texterörterung heißt es dort: „Der Text ist dabei Ausgangspunkt für die eigene Urteilsfindung.“

Was sind die zentralen Bezüge einer literarischen Erörterung?

Im Grunde genommen finden zwei zentrale Bezüge statt: Der erste arbeitet aus einem (möglicherweise anspruchsvollen) Außentext eine Kernthese heraus, die dann als Bezugspunkt für die kommende literarische Erörterung herangezogen wird.

Was müssen bei der Analyse eines literarisch-poetischen Textes berücksichtigt werden?

So müssen zum Beispiel bei der Analyse/Interpretation eines literarisch-poetischen Textes der Textgattung Epik, Dramatik oder Lyrik die Merkmale der jeweiligen Textart berücksichtigt werden. 1. Schritt: Was hat mir der Text zu sagen?

LESEN:   Welche Aufgabe hat ein Hirte?

Warum ist die literarische Erörterung eine Herausforderung?

Insgesamt ist die literarische Erörterung gleichzeitig Chance und Herausforderung. Sie ist deshalb eine Herausforderung, weil sie dem Schreibenden zumutet, sich so gut mit Werk und Autor auszukennen, dass freies Nachdenken in abwägendem Stil möglich ist.

Wie kann man eine literarische Erörterung führen?

Man kann es sich so vor Augen führen: Während eine Analyse mit anschließender Interpretation vom kleinen ins Große führt – also von den Teilanalyseschritten zu größeren Themen, Motiven und Strukturen überleitet, will eine literarische Erörterung das Gegenteil: Sie gelangt vom Großen ins Kleine.

Wie gestaltet sich der Aufbau einer Literaturarbeit?

Wie gestaltet sich der Aufbau einer Literaturarbeit? Bei der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit als theoretische Arbeit bauen Sie Ihre Gliederung, wie bei allen Arbeiten, vom Allgemeinen zum Spezifischen auf.