Inhaltsverzeichnis
Was ist eine komplexe Nominalphrase?
Die Nominalphrase ist eine komplexe Wortgruppe mit einem Nomen als Kopf. So kann der Nominalphrase beispielsweise ein Artikel oder eine Adjektivphrase vorangestellt werden, während nach der Phrase weitere Attribute oder Relativsätze folgen können.
Was ist eine Nominalisierung Deutsch?
Eine Nominalisierung ist die Umwandlung einer anderen Wortart in ein Nomen. Am häufigsten werden Verben und Adjektive nominalisiert, aber auch Präpositionen, Pronomen, Adverbien oder Zahlwörter können in ein Nomen umgeformt werden.
Was ist eine Nominalphrase?
Eine Nominalphrase kann wie jedes Substantiv als Subjekt, Objekt oder Ergänzung dienen. Objekt: Sie kaufte ein knallroter Rock. Ergänzen: Sie ist die erste Inderin, die bei Olympischen Spielen eine Goldmedaille erhielt. Die einfachste Möglichkeit, Nominalphrasen zu identifizieren, besteht darin, die Phrase durch Pronomen zu ersetzen.
Wie kann ich Nominalphrasen identifizieren?
Die einfachste Möglichkeit, Nominalphrasen zu identifizieren, besteht darin, die Phrase durch Pronomen zu ersetzen. Wenn es sich bei der Phrase um eine Nominalphrase handelt, ändert sich die Bedeutung des Satzes nicht. Im Folgenden sind einige Beispiele für Nominalphrasen aufgeführt.
Was ist die Hauptaufteilung der Nominalphrase?
In Analysen, die den Artikel als Bestandteil der Nominalphrase sehen, ergibt sich als Hauptaufteilung der Nominalphrase eine Kombination aus dem Artikel einerseits und dem gesamten Rest, d. h. dem Nomen mit allen Attributen, andererseits. Dieser Rest wird auch als ein Nominal bezeichnet.
Wie kommen Phrasen in den Satz vor?
Entsprechend kommen die Phrasen in verschiedenen syntaktischen Funktionen vor: als Prädikativum, wie in „Der Baum ist [eine verwurzelte Pflanze]“. Eine Sonderform stellt außerdem die Vokativphrase dar, die zum Anruf und zur Anrede einer Person dient und nicht in den Satz integriert ist.