Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich die Gruppendiskussion aufzeichnen?
Zu Beginn holt der Diskussionsleiter die Zustimmung der Teilnehmer ein, die Gruppendiskussion aufzuzeichnen. Das kann mit Papier und Stift geschehen (für Notizen als Ergänzung zu empfehlen), bequemer ist die Aufzeichnung per Aufnahmegerät.
Was sind die wichtigsten Kriterien für eine Diskussion?
Entscheidende Kriterien können beispielsweise Alter, Geschlecht, Bildung, Status, soziale Zugehörigkeit und Nationalität sein. Je nachdem wie Sie die Teilnehmer auswählen, wirkt sich das auf die Ergebnisse Ihrer Diskussion aus. Daher ist es wichtig, sich vorab Gedanken über die jeweilige Zielgruppe zu machen.
Wie groß ist die Diskussion für die Wissenschaft?
(Alternativ: Für die Wissenschaft/Theoriebildung) Der Umfang deiner Diskussion richtet sich nach der Länge deiner Arbeit. Für eine 15-seitige Hausarbeit sind 2-3 Seiten angemessen. Eine 30-seitige Bachelorarbeit verlangt dementsprechend 5-7 Seiten. Masterarbeiten mit 60 oder mehr Seiten dürfen ca. 10-12 Seiten Diskussion beinhalten.
Was ist die ideale Teilnehmerzahl?
Die ideale Teilnehmerzahl liegt nach Philipp Mayring, Soziologe, Pädagoge und Psychologe, bei fünf bis fünfzehn Personen. Der Wissenschaftler teilt eine Gruppendiskussion in folgende sechs Phasen: 1. Phase: Vorbereitung Wie bei einem strukturierten Interview muss sich der Diskussionsleiter vorab einen Leitfaden überlegen.
Was sind die Nachteile von Gruppendiskussionen?
Die Nachteile von Gruppendiskussionen. Trotz der vielseitigen Vorteile ist die Gruppendiskussion auch mit Nachteilen verbunden. Die meisten Schwierigkeiten liegen in der Moderation der Gruppe und einer mangelnden Möglichkeit der „richtigen“ Vorbereitung.
Wie sollte die Diskussion in einer Gruppe funktionieren?
Die Diskussion in einer Gruppe sollte eine solche Auseinandersetzung ermöglichen, in der individuelle Meinungen explizierbar ausgeformt werden und zudem bewusste und unbewusste Widerstände der Individuen überwunden werden, die in standardisierten Interviewsituationen zu Blockaden und Rationalisierungen führen.
Was sind die Kriterien für die Gruppendiskussion?
Die Auswahl geeigneter Teilnehmer ist elementar für die Gruppendiskussion. Entscheidende Kriterien können beispielsweise Alter, Geschlecht, Bildung, Status, soziale Zugehörigkeit und Nationalität sein. Je nachdem wie Sie die Teilnehmer auswählen, wirkt sich das auf die Ergebnisse Ihrer Diskussion aus.
Wie werden Gruppendiskussionen durchlaufen?
Denn: Vor allem in Gruppen, deren Teilnehmer/-innen sich zuvor nicht kannten, werden in Gruppendiskussionen Phasen der Fremdheit, Orientierung, Anpassung und Vertrautheit mit der Gruppe sowie der Übereinstimmung und des Abklingens der Diskussion durchlaufen (vgl. MANGOLD 1973, 216; SPÖHRING 1989, 223)
Welche Rolle hat die Leiterin während der Gruppendiskussion?
Die Rolle eines Leiters/einer Leiterin während der Gruppendiskussion: In nur seltenen Fällen wird auf die Eigendynamik der Gruppe gesetzt und auf eine Steuerung durch einen Leiter oder eine Leiterin verzichtet.