Inhaltsverzeichnis
Warum setzen wir Kommas?
Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.
Wie es geht zeigt Komma?
Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet: Kein Komma steht allerdings, wenn nur Satzteile verglichen werden: Meine Katze ist so alt wie deine. Das Essen schmeckt nicht so gut wie gehofft.
Wann ist ein Komma fakultativ?
Das Komma nach entfliehen schließt eine Partizipgruppe ab (wild entschlossen dem Alltag zu entfliehen). Wie wir oben schon gesehen haben, ist es also fakultativ, das heißt, es kann stehen, muss aber nicht gesetzt werden. Das Komma nach entschlossen und das Komma nach entfliehen sind also fakultativ.
Was ist die Interpunktion?
Die Interpunktion ist das System von Zeichen oder Symbolen, die einem Leser gegeben werden, um zu zeigen, wie ein Satz aufgebaut ist und wie er gelesen werden sollte. Außerdem sind die Sätze die Bausteine für die Erstellung schriftlicher Konten.
Was ist ein Punkt im Satz?
Ein Punkt ist ein kleines punktförmiges Interpunktionszeichen, das am Ende eines Satzes verwendet wird, der eine Aussage machen soll. Wie bei anderen Satzzeichen, die Sätze beenden, sollte der Punkt direkt hinter dem letzten Buchstaben des letzten Wortes des Satzes stehen.
Was ist der Punkt des Aussagesatzes?
Punkt. Der Punkt markiert das Ende eines Aussagesatzes. Folgen drei Punkte aufeinander, wird das als Auslassungszeichen bezeichnet. Schrägstrich / Zum Zwecke der Interpunktion wurden die Schrägstriche vornehmlich im Mittelalter verwendet und hatte eine ähnliche Funktion, wie das Komma heutzutage.
Was sind tolle Beispiele für den Sinn eines Satzes?
Wirklich sehr einleuchtende Beispiele, wie die Kommasetzung den Sinn eines Satzes verändern kann. Das sind tolle Beispiele, liebe Renate, sie gefallen mir sehr gut. Auch für die Groß- und Kleinschreibung gibt es schöne Sachen. Hier ein kleines Beispiel: Der gefangene Floh.