Welche Arten von Zuhoren unterscheidet man bei der Kommunikation?

Welche Arten von Zuhören unterscheidet man bei der Kommunikation?

Die vier Arten des Zuhörens

  • Pseudo-Zuhören. Die ’niedrigste‘ Form des „Zuhörens“ ist das „Pseudo“-Zuhören (auch „Ich verstehe…“-Zuhören“).
  • Aufnehmendes Zuhören. Eine höhere Zuhörqualität bietet das „Aufnehmende Zuhören“.
  • Umschreibendes Zuhören.
  • Aktives Zuhören.

Was erreicht man durch aktives Zuhören?

Aktives Zuhören – als essentielles Tool der Kommunikation – macht es sich zur Aufgabe, den Gesprächspartner besser zu verstehen und gilt somit als wichtigste Disziplin der Gesprächsführung. Es geht vor allem darum, seinem gegenüber aufmerksam zuzuhören, ihm zuzustimmen und gegebenenfalls Fragen zu stellen.

Was bedeutet aktives Zuhören?

Aktiv Zuhören bedeutet sich auf das zu konzentrieren, was der andere sagt. (Foto: CC0 / Pixabay / rawpixel) Aktives Zuhören ist eine Spezialform des Zuhörens und wurde als Erstes vom Psychologen Carl Rogers als Werkzeug für die Gesprächspsychotherapie beschrieben. Rogers hat diese Technik entwickelt, um die Selbstakzeptanz seiner Klienten zu

Was ist die Macht des Zuhörens?

Oft wird die Macht des Zuhörens – gemeint ist hier das wirkliche, aufmerksame, authentisch interessierte Zuhören – unterschätzt. Sie zeigen damit: Ich nehme dich ernst, lasse mich nicht ablenken und gehe auf dich ein. Eine solche Haltung wissen Mitmenschen zu schätzen.

LESEN:   Wie isst man elegant?

Welche Vorteile haben sie durch aktives Zuhören?

Der wohl größte Vorteil, den Sie durch aktives Zuhören erreichen können, ist ein höheres Maß an Vertrauen. Oft wird die Macht des Zuhörens – gemeint ist hier das wirkliche, aufmerksame, authentisch interessierte Zuhören – unterschätzt. Sie zeigen damit: Ich nehme dich ernst, lasse mich nicht ablenken und gehe auf dich ein.

Was sind die Ziele beim aktiven Zuhören?

Die Ziele beim Einsatz des aktiven Zuhörens sind vielschichtig. Auf der interpersonellen Ebene – insbesondere der Beziehungsebene – sollen gegenseitiges Vertrauen aufgebaut und ein würdigender Umgang gefördert werden.