Inhaltsverzeichnis
Welche der folgenden Vorgänge laufen im Dickdarm ab?
Der Dickdarm ist der Schwerstarbeiter des Körpers. Seine Aufgabe ist es, dem noch flüssigen Speisebrei, der aus Magen und Dünndarm kommt, Salze und besonders Wasser zu entziehen. Der Dickdarm, auch Kolon genannt, nimmt schließlich die unverdauten Überreste auf.
Welche Vorgänge finden im Dickdarm statt?
Der Dickdarm beginnt am Ende des Ileums mit der Bauhin-Klappe, windet sich wie ein Rahmen um den gesamten Dünndarm herum und endet mit dem After (Anus). Im Dickdarm finden die Resorption von Wasser und Elektrolyten und die Umwandlung des Darminhalts in Stuhl (Fäzes) statt.
Was passiert mit dem nahrungsbrei wenn er im Dickdarm angekommen ist?
Dem flüssigen Nahrungsbrei wird im Dickdarm das Wasser zusammen mit Salzen entzogen. Dadurch wird der Darminhalt zu Stuhl eingedickt. Gleichzeitig befördert die Dickdarm-Muskulatur den Darminhalt in kräftigen, wellenförmigen Bewegungen in Richtung Darmausgang.
Wie ist der Dickdarm aufgebaut?
Der Dickdarm ist äußerst komplex aufgebaut und enthält verschiedene bakterielle Lebewesen, welche zur sogenannten Mikroflora gehören. Diese spielt für die Funktionsfähigkeit und Gesundheit des Dickdarms eine wichtige Rolle. Der Dickdarm wird in mehrere Segmente unterteilt.
Wie groß ist der Dickdarm?
Der Dickdarm hat eine Länge von etwa 1,5 m und einen Durchmesser von 6 cm. Im Dickdarm findet die Resorption der Flüssigkeit aus dem Darminhalt statt und entsteht der Stuhl. Wenn der Stuhl in Enddarm gelangt, die da befindlichen Nerven signalisieren, dass der Darm entleert werden muss.
Was sind Beeinträchtigungen im Dickdarm?
Schon geringste Beeinträchtigungen im Dickdarm machen sich mit einem körperlichen Unwohlsein, Bauchschmerzen, Koliken, Blähungen und Störungen beim Stuhlgang bemerkbar. Eine weitere Auswahl, welche sich als krankhaftes Bild im Zusammenhang mit dem Dickdarm ausprägen kann, besteht aus inneren Verletzungen und entzündlichen Reaktionen.
Was ist charakteristisch für den Dickdarm?
Charakteristisch für den Dickdarm ist die Wand des Colons. Sie ist gekennzeichnet durch drei sichtbare Längsmuskelzüge, die Bandstreifen genannt werden, halbmondförmige Einziehungen (Plicae semilunares) und Aussackungen (Poschen oder Haustren) zwischen den Einziehungen (siehe Abschnitt Feinbau) .