Wie zitiere ich ein Buch mit mehreren Autoren?

Wie zitiere ich ein Buch mit mehreren Autoren?

Mehrere Autoren oder Herausgeber trennt man im Literaturverzeichnis durch Schrägstrich oder Semikolon. Bei mehr als drei Autoren wird nur der erste angegeben und auf die weiteren mit einem „et al. “ für „et alii“ (und andere) verwiesen.

Kann eine Monographie Mehrere Autoren haben?

Der Inhalt von Monographien kann von mehreren Autoren bzw. Autorinnen gemeinsam verfasst werden.

Ist ein Aufsatz eine Monografie?

Ein Sammelband gilt dann als Monographie, wenn die Autoren die einzelnen Texte gemeinsam verfeinert und entwickelt haben. Ist dem nicht so, spricht man eher von Sammelband, Sammelwerk oder auch Aufsatzsammlung.

Ist ein Buch eine Monographie?

Als Monografie (auch Monographie; griechisch μονογραφία monographía, „Einzelschrift“) bezeichnet man im Gegensatz zum Handbuch (oder Lehrbuch) eine umfassende, in sich vollständige Abhandlung über einen einzelnen Gegenstand, also ein einzelnes Werk oder ein spezielles Problem.

LESEN:   Was tun bei psychischen Zusammenbruch?

Was ist der MLA-Stil?

Die Modern Language Association (MLA) etablierte den MLA-Stil, um das Zitieren für wissenschaftliches Arbeiten dementsprechend einfacher und vor allem kürzer zu machen. Statt ellenlangen Fußnoten verwendest Du im Text dann Kurzbelege. Erst im Literaturverzeichnis folgen anschließend die vollständigen Literaturangaben (Brink 2013: 222).

Was steht nach der Angabe des Zweiten Autors?

Nach der Angabe des Autors steht nach MLA immer ein Punkt. Beispiel: Müller, Thomas. Bei Quellen mit zwei Autoren werden beide Namen angegeben. Dabei werden der Vorname und der Nachname des zweiten Autors in normaler Reihenfolge angegeben. Zwischen Vor- und Nachnamen steht kein Komma.

Wie verbindest du eine Veröffentlichung mit mehreren Autoren?

Monografie mit mehreren Autoren Zitierst Du eine Veröffentlichung mit zwei Autoren, verbindest Du im Text die beiden Nachnamen mit einem „und“. Im Literaturverzeichnis jedoch musst Du auf die richtige Reihenfolge der Vor- und Nachnamen achten.

Was sind die Grundregeln beim Zitieren einer Monografie?

Beim Zitieren einer Monografie greifen die Grundregeln des MLA-Stils. Wichtig ist es daher, in der Literaturangabe die Kernelemente des Werks zu nennen, also Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr und Ort. Mehr Informationen sind anschließend meist nicht nötig. Brink, Alfred (2013): Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten.