Inhaltsverzeichnis
Was ist der Erscheinungsbild von Tulpen-Arten?
Erscheinungsbild und Laubblätter. Tulpen-Arten wachsen als ausdauernde, krautige Pflanzen und erreichen je nach Art eine Wuchshöhe von 10 bis 70 Zentimetern. Diese Geophyten bilden Zwiebeln als Überdauerungsorgane aus. Oft bilden die Zwiebeln Stolonen. Die äußere Haut der Zwiebeln ist meist innen behaart.
Was ist das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Tulpen?
Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Tulpen-Arten reicht von Nordafrika über Europa bis Mittel- und Zentralasien; ein Zentrum der Artenvielfalt liegt im südöstlichen Mittelmeerraum, Türkei, Afghanistan, Turkestan ( Kaukasusraum ). Heute sind Tulpen im Mittelmeerraum und grossen Gebieten…
Wie können Tulpen vermehrt werden?
Vermehrung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Tulpen können generativ über Samen oder vegetativ über Tochterzwiebeln vermehrt werden. Im Sommer wachsen an den großen Mutterzwiebeln Tochterzwiebeln heran, die im Frühherbst „gerodet“ (ausgegraben und abgetrennt) werden. Sie werden vor dem ersten Bodenfrost neu gepflanzt und bilden im kommenden…
Was ist der Geschmack der Tulpenzwiebeln?
Der Geschmack dieser Tulpenzwiebeln war – im Vergleich zu dem der Zuckerrüben – so ungewohnt, dass darüber viel gesprochen wurde. Die Tulpe wurde später das Symbol des Hungerwinters. Dies liegt wohl vor allem an der Bildhaftigkeit: Die Tulpe war damals das niederländische Produkt schlechthin.
Was sind Häufigkeiten der asexuellen Fortpflanzung?
Häufige Formen der asexuellen Fortpflanzung sind: Knospung, Gemmules, Fragmentierung, Regeneration, binäre Spaltung und Parthenogenese. Viele Hydras vermehren sich ungeschlechtlich, indem sie Knospen in der Körperwand bilden, die zu kleinen Erwachsenen heranwachsen und sich im reifen Zustand lösen.
Ist der Giftgehalt in den Tulpenzwiebeln essbar?
Der Giftgehalt konzentriert sich vornehmlich in den Tulpenzwiebeln in Form von Tuliposiden, die Magen und Haut reizen können. Während von einem Verzehr der giftigen Zwiebeln in größeren Mengen abzuraten ist, sind die farbenfrohen Blütenblätter essbar und fungieren in der modernen Küche als Speisendekoration.