Was bedeutet ein Konflikt für uns?
Sicher ist, ein Konflikt bedeutet für uns immer Stress! Sobald ein echter Streit aufgekommen ist und wir spüren, dass die Situation gravierende Folgen haben kann, sollten wir aktiv und überlegt handeln! Das wird leider von vielen Menschen unterschätzt. Da kommt es schon einmal vor, dass wir einen Streitfall bewusst verschweigen oder auch denken:
Wie ist ein konfliktfähiger Mensch in der Lage zu reflektieren?
Ein konfliktfähiger Mensch ist in der Lage, sich selbst zu reflektieren, verschiedene Perspektiven einzunehmen und konfliktlösende Ansätze zu gestalten. Unter Konfliktfähigkeit verstehen wir demnach unsere Einstellung und die eigenen Fähigkeiten zum Erkennen und Lösen von Konflikten. Dazu gehören zum Beispiel:
Wie können Beziehungskonflikte gelöst werden?
Beziehungskonflikte müssen auch auf der Beziehungsebene gelöst werden. Häufig äußern sich Beziehungskonflikte auf der Sachebene, man spricht von verschobenem Konflikt. Es gilt dann genau zu prüfen, ob die Sachebene den Konflikt wirklich rechtfertigt oder sich der Beziehungskonflikt hier nur äußert.
Wie entstehen Konflikte in der eigenen Wirklichkeit?
Konflikte entstehen zunächst in der „eigenen Wirklichkeit“. Diese eigene Wirklichkeit entsteht in unseren Köpfen durch die Bewertung unserer Wahrnehmung. Die eigene Wahrnehmung wiederum und vor allem die damit verbundene Bewertung und Interpretation sind höchst individuell.
Was ist die Wahrnehmung der Konfliktbeteiligten?
Die Wahrnehmung und das Verhalten der Konfliktbeteiligten werden in hohem Maße durch das gesellschaftliche und kulturelle Umfeld geprägt, in dem sie leben. Was Menschen seit ihrer Geburt als selbstverständlich und natürlich erfahren und erleben, formt das Bild, das sie sich von der Welt und von sich selbst machen.
Wie kann ein Konflikt in Konflikten wiederhergestellt werden?
In Konflikten kann durch das Wehren gegen solche unnötigen und ungewollten Veränderungen vorgegangen werden und so die Stabilität und das Bewährte, beispielsweise in einer Gruppe, wiederhergestellt werden. Ein Konflikt kann Veränderungen herbeiführen. Es ist jedoch nicht immer sinnvoll, das Bestehende zu bewahren.
Was ist die Fähigkeit zur Konfliktlösung?
Die Fähigkeit zur Konfliktlösung entscheidet über die Produktivität von Teams und damit über die Produktivität von Unternehmen. Dabei geht es nicht um Konfliktvermeidung, sondern um die Fähigkeit, Konflikte als Treibstoff auf dem Weg zu neuen Lösungen zu nutzen. Flucht als Strategie der Konfliktlösung.