Wie fangt man eine Nacherzahlung an?

Wie fängt man eine Nacherzählung an?

Aufbau:

  1. Behalte die Reihenfolge der ursprünglichen Erzählung bei.
  2. Schreibe eine kurze Einleitung mit den wichtigsten Informationen.
  3. Im Hauptteil erzählst du in der richtigen Reihenfolge, was geschieht.
  4. Im Schlussteil erzählst du das Ende der Geschichte.

Was gehört zu einer Nacherzählung?

Die Nacherzählung ist im Präteritum, also der Vergangenheit, verfasst und bleibt dieser Zeitform im gesamten Text treu. Der Text ist genau wie der ursprüngliche Text aufgebaut und behält die gleiche Reihenfolge der Ereignisse bei. Ereignisse werden so geschildert, wie sie im ursprünglichen Werk erzählt werden.

Wie kannst du deine Geschichte erstellen?

Baue mit Hilfe des Brainstormings und der Charakter-Sheets deine Geschichte aus. Du kannst deine Gliederung so erstellen: Erstelle ein Geschichten-Diagramm bestehend aus der Exposition, dem erregenden Moment, der Steigerung, dem Klimax, der fallenden Handlung und der Auflösung.

Was brauchst du für eine Geschichte?

Du brauchst einige Grundelemente: Erstelle dir eine Ideensammlung zu den drei genannten Punkten. Kombiniere nun deine Ideen nach Belieben und erfinde mit ihrer Hilfe deine Geschichte. Interessante Liebespaare sind ein schöner Ausgangspunkt, um eine Geschichte zu erfinden.

LESEN:   Wie beschreibt man sich im Lebenslauf?

Wie kannst du eine gute Geschichte schreiben?

Wenn du eine gute Geschichte schreiben willst, dann musst du deine Arbeit so verfassen, dass jeder Satz wichtig ist. Beginne deine Geschichte, indem du dir Charaktere und eine Handlung ausdenkst.

Ist der Anfang deiner Geschichte verboten?

Der Anfang deiner Geschichte sollte die Aufmerksamkeit deines Lesers erregen. Er benötigt erst einmal einen Grund überhaupt weiterzulesen. Um dies zu erreichen, ist alles erlaubt. Das Einzige, was verboten ist, ist zu langweilen. Am einfachsten gelingt dies, indem du direkt in einer brenzligen Situation einsetzt.