Was gehort zu einem Lexikonartikel?

Was gehört zu einem Lexikonartikel?

Was ist ein Lexikonartikel? Ein Lexikonartikel ist meist in einem Nachschlagewerk zu finden, in dem Wissenswertes über alle Sachgebiete oder über ein bestimmtes Sachgebiet gesammelt wird. Der Sinn eines Artikels besteht darin, zu einem bestimmten Stichwort Informationen bereitzustellen.

Was ist ein Lexikon für Kinder erklärt?

Im Lexikon stehen Informationen, die für viele Menschen interessant sind. Normalerweise beschäftigt sich ein Lexikon mit vielen unterschiedlichen Wissensgebieten oder Fächern, wie Kunst, Geschichte, Erdkunde und Natur. Ein Fachlexikon hingegen beschreibt ein einziges Wissensgebiet oder wissenschaftliches Fach.

Wie groß ist ein Lexikonartikel?

Ein Artikel sollte also mindestens aus einem Kilobyte Zeichen bestehen. Ein Artikel darf aber auch nicht zu lang sein, wenn für Kinder dauert es länger als für geübte Erwachsene, einen Text zu lesen. Die Obergrenze liegt etwa bei zehn Kilobyte Zeichen.

LESEN:   Wie viele Vollmonde hat das Jahr 2021?

Was ist ein Internetlexikoneintrag?

Ein Onlinelexikon ist eine Datenbank, die als abfragbare Inhalte ein elektronisches Lexikon (allgemeines oder ein Fachlexikon) oder ein elektronisches Wörterbuch anbietet, und die „online“ (im Internet) bereitgestellt wird.

Ist Wikipedia ein Online Lexikon?

Die Wikipedia ist zunächst einmal ein Lexikon oder eine Enzyklopädie. Genauer formuliert ist die Wikipedia ein Online Lexikon, dessen Artikel und Inhalte Sie kostenfrei über das Internet abrufen können.

Was sind die Grundregeln für ein Lexikonartikel?

Wenn ein Lexikonartikel verfasst werden soll, gelten die folgenden Grundregeln: Textsorte ist ein Begriff, der aus der deutschen Textlinguistik stammt und die Art eines Textes nach bestimmten Merkmalen in verschiedene Kategorien einteilt. Beispiele dafür sind: Prosa, Kurzgeschichte, Artikel, Definition uvm.

Was ist das inhaltliche Hauptteil eines Lexikons in Buchform?

Der inhaltliche Hauptteil eines Lexikons in Buchform ist in Artikel oder Einträge gegliedert. In Online-Nachschlagewerken finden sich separate Webseiten eines Wörterbuchprojekts statt der Einträge und deren Reihung auf Buchspalten/-seiten und über sie hinweg.

LESEN:   Was bezuschusst die KfW?

Wie schreibe ich einen Lexikonartikel?

Beim Verfassen das Lexikonartikels muss stets darauf geachtet werden, wer das Zielpublikum ist, damit die Sprache entsprechend angepasst werden kann. Wie schreibe ich einen Lexikonartikel? Wenn ein Lexikonartikel verfasst werden soll, gelten die folgenden Grundregeln: Lexikonartikel beginnt mit der Definition des Begriffs in einem Satz

Was ist ein Lexikon im griechischen?

Lexikon ist auch im Griechischen ein Neutrum. Das Wort wurde von den Gelehrten insbesondere des 18. Jahrhunderts in der Art latinisiert, dass die griechische Endung -on in der Singularform des Nominativs und Akkusativs erhalten wurde und die Form Lexicum daher nicht vorkommt.