Inhaltsverzeichnis
Welche Vorteile hat die digitale gegenüber der analogen Übertragungstechnik?
Vorteile digitaler Übertragung Benötigt eine Informationen mehr Bandbreite als zur Verfügung steht, dann wird die Information nicht einfach abgeschnitten, sondern zwischengespeichert und nacheinander übertragen. Das geht bei analogen Signalen nicht.
Was ist ein digitaler Eingang?
Digitale Eingänge Mit den digitalen 24 V-Eingängen kannst Du Signale, die z. B. von einem Sensor ermittelt werden, an die Steuerung weiterleiten. Die Eingänge halten eine Spannung von bis zu 36 V aus.
Was sind digitale und analoge Daten?
Nach der Darstellungsform von Daten unterscheidet man analoge Daten, die aus kontinuierlichen Funktionen bestehen und ein direktes Abbild der dargestellten Größen sind, und digitale Daten, die nur aus Zeichen bestehen.
Was ist die Modulation in der digitalen Mobiltelefonie?
In der digitalen Mobiltelefonie werden die Informationen vornehmlich mit Phasenmodulation übertragen, d.h. während eines Telefongesprächs wird die Funkmittenfrequenz konstant gehalten, nur die Phase variiert (diese Modulationsart wird auch für DECT – digitale Schnurlostelefone – Bluetooth und PLC – Powerline Communication – verwendet).
Wie funktioniert die Modulation einer Fernbedienung?
Bei einer Fernbedienung lassen sich durch Modulation der Infrarotstrahlung unterschiedliche Befehle wie Kanalwechsel, Änderung der Lautstärke oder Ausschalten drahtlos übertragen. Die Modulation bringt viele Vorteile gegenüber einer direkten Übertragung des Nutzsignals. Man kann auf diese Weise sowohl analoge als auch digitale Signale übertragen.
Was ist analog oder digital?
Analog heisst, dass die Information mit einer kontinuierlich modulierten Trägerfrequenz übertragen wird. Man kennt das z.B. vom UKW-Radio her, wo die Frequenz moduliert wird. Digital heisst, dass die Information wie in einem Computer in Bits (0 und 1) kodiert wird und die so kodierte Bitreihe einer Trägerfrequenz aufmoduliert wird.
Was ist die Notwendigkeit der Modulation?
Notwendigkeit der Modulation, Beispiele Wenn man Sprache oder Musik direkt aussenden wollte, gäbe es landesweit nur ein einziges „Programm“, weil dieses den kompletten Niederfrequenzbereich beanspruchen würde. Durch Modulation wird ein wesentlich höherfrequenter Träger im Rhythmus der Information verändert und gesendet.