Was folgte nach der Kreidezeit?

Was folgte nach der Kreidezeit?

Diese Veränderungen markieren Übergänge in den Epochen der Erdgeschichte. Vor 65 Millionen Jahren kam es zur bekanntesten Zäsur: von der Kreidezeit zur Tertiär. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem die Vorherrschaft der Reptilien endete und das Zeitalter der Säugetiere begann.

Was kommt nach Silur?

Die Perioden Perm, Karbon und Devon werden informell unter der Bezeichnung Jungpaläozoikum zusammengefasst, während die Perioden Silur, Ordovizium und Kambrium zusammen als Altpaläozoikum bezeichnet werden. Vor dem Kambrium liegt das so genannte Präkambrium.

Was ist der Beginn der geologischen Wissenschaft?

Der Beginn der Geologie als moderne Wissenschaft wird meist mit der Kontroverse zwischen den Denkrichtungen des Plutonismus und Neptunismus angesetzt. Als Begründer des Plutonismus gilt James Hutton (1726–97) mit seinem Postulat, alle Gesteine seien vulkanischen Ursprungs.

LESEN:   Wann erfolgt der Druck eines Buches?

Was sind wichtige Teilgebiete der angewandten Geologie?

Einige wichtige Teilgebiete der angewandten Geologie sind beispielsweise: die Hydrogeologie, die sich mit dem Fließverhalten und der Qualität des (Grund-)Wassers beschäftigt und unter anderem bei der Trinkwassergewinnung und dem Hochwasserschutz von Bedeutung ist;

Welche Zeitabschnitte sind in geologischen Tabellen anzutreffen?

In geologischen Tabellen befinden sich die älteren Zeitabschnitte unten (Liegendes), die jüngeren oben (Hangendes), so wie die Serien der Sedimentgesteine innerhalb eines idealisierten, tektonisch ungestörten Gesteinsprofils anzutreffen sind. Andere Darstellungen entsprechen nicht dem internationalen Standard.

Wie ist der Geologe für die Entwicklung von Rohstoffen zuständig?

Der Geologe ist dabei für den Nachweis und die Erschließung von Rohstoffen wie Metallerzen, industriell genutzten Mineralien sowie Baustoffen wie Sanden, Kiesen und Tonen sowie neuerdings Silizium für die Solarindustrie zuständig, ohne die eine weitere wirtschaftliche Entwicklung nicht möglich wäre.